![]() |
Hints formatieren
Hallo ihr Experten!
Bei Problemen habe ich bereits häufig die DP zur Hilfe gezogen und muss sagen, ihr seid fantastisch. Meine Frage: Wie kann ich in einem Delphi-Programm in Hints einzelne Wörter Fett(, Kursiv, farbig, etc.) schreiben? Möglichst indem ich den Hint zur Laufzeit zuweise: z.B.
Delphi-Quellcode:
Weitere Frage: Kann man in einem Hint ein Bild einbauen?
Label1.Hint := ''+#bold+'Hinweis:'+#none+'blablabla';
Danke, mfG [edit=mkinzler]Tag korrigiert Mfg, mkinzler[/edit] |
Re: Hints formatieren
Da hilft wohl bloß selber malen. Habe über die DP folgenden Link gefunden:
![]() Patti |
Einen normalen Hint gar nicht, da es sich um einen normalen String handelt. In D2009 gibt es aber einen neuen Hint, der auf HTML basiert (TCustomHint)
![]() |
Danke euch beiden, das zweite werde ich probieren, wenn ich was nicht verstehe melde ich mich hier.
mfG :dp: |
Zitat:
davon abgeleitet gibt es eigentlich nur noch TBalloonHint. Also, wie schon gesagt, entweder du leitest dir was von TCustomHint ab und übernimmst selber das Zeichnen (ist garnicht so schwer und es gibt auch Threads dazu in der DP) oder du nimmst eine Fremdkomponente, welche dieses schon kann. |
Zitat:
Patti |
wir haben auch hier eine dp-eigene Hintklasse:
![]() und hier wird auch einer der HTML-Hints erwähnt ![]() |
Der Hint vom ElPack (LMD) kann Unicode (aktuell wird noch D6 unterstützt) und unterstützt HTML
|
Ok, jetzt wollte ich mir mal die Grundversion von pattis link ansehen.
Ich habe die Unit folgendermasen gemacht:
Delphi-Quellcode:
Im Form Create meines Projektes:
unit GraphicHint;
interface implementation uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; {********************************************************* Mit Hilfe des folgendes Codes lassen sich leicht beliebige Hints erstellen. Dazu muss nur dir Prozedur "Paint" den Wünschen entsprechend angepasst werden. With the following Code you can simply create custom hints. You just have to change the procedur "Paint". *********************************************************} type TGraphicHintWindow = class(THintWindow) constructor Create(AOwner: TComponent); override; private FActivating: Boolean; public procedure ActivateHint(Rect: TRect; const AHint: string); override; protected procedure Paint; override; published property Caption; end; {...} constructor TGraphicHintWindow.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); { Hier können beliebige Schrift Eigenschaften gesetzt werden. Here you can set custom Font Properties: } with Canvas.Font do begin Name := 'Arial'; Style := Style + [fsBold]; Color := clBlack; end; end; procedure TGraphicHintWindow.Paint; var R: TRect; bmp: TBitmap; begin R := ClientRect; Inc(R.Left, 2); Inc(R.Top, 2); {******************************************************* Der folgende Code ist ein Beispiel wie man die Paint Prozedur nutzen kann um einen benutzerdefinierten Hint zu erzeugen. The folowing Code ist an example how to create a custom Hint Object. : } bmp := TBitmap.Create; bmp.LoadfromFile('D:\hint.bmp'); with Canvas do begin Brush.Style := bsSolid; Brush.Color := clsilver; Pen.Color := clgray; Rectangle(0, 0, 18, R.Bottom + 1); Draw(2,(R.Bottom div 2) - (bmp.Height div 2), bmp); end; bmp.Free; //Beliebige HintFarbe //custom Hint Color Color := clWhite; Canvas.Brush.Style := bsClear; Canvas.TextOut(20, (R.Bottom div 2) - (Canvas.Textheight(Caption) div 2), Caption); {********************************************************} end; procedure TGraphicHintWindow.ActivateHint(Rect: TRect; const AHint: string); begin FActivating := True; try Caption := AHint; //Höhe des Hints setzen setzen //Set the "Height" Property of the Hint Inc(Rect.Bottom, 14); //Breite des Hints setzen //Set the "Width" Property of the Hint Rect.Right := Rect.Right + 20; UpdateBoundsRect(Rect); if Rect.Top + Height > Screen.DesktopHeight then Rect.Top := Screen.DesktopHeight - Height; if Rect.Left + Width > Screen.DesktopWidth then Rect.Left := Screen.DesktopWidth - Width; if Rect.Left < Screen.DesktopLeft then Rect.Left := Screen.DesktopLeft; if Rect.Bottom < Screen.DesktopTop then Rect.Bottom := Screen.DesktopTop; SetWindowPos(Handle, HWND_TOPMOST, Rect.Left, Rect.Top, Width, Height, SWP_SHOWWINDOW or SWP_NOACTIVATE); Invalidate; finally FActivating := False; end; end; end.
Delphi-Quellcode:
Allerdings der Fehler:
HintWindowClass := TGraphicHintWindow;
Zitat:
|
Hast Du auch GraphicHint in der uses-Klausel hinzugefügt und befindet sich diese im Suchpfad?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |