![]() |
TSerial 4.4 mit RAD Studio 2009
Hallo,
ich habe mir die Zeitschrift Toolbox zugelegt und dort wollte ich die Komponente TSeriel ausprobieren. Leider bekomme ich das einfach nicht hin. Meine Delphi Kenntnisse sind sehr beschränkt aber ich schreibe einfach mal was ich schon alles probiert habe: Versuch 1: 1.) uses Serial in ein neues Programm reingeschrieben 2.) Serial.pas zum Projekt hinzugefügt Fehler - siehe unten Versuch 2: 1.) Neues Package erstellt, Serial.pas hinzugefügt und versucht zu kompilieren - Fehler Das Beispielprojekt schaffe ich auch nicht ans Rennen zu bekommen. Der 1. Fehler ist folgender: Zitat:
Laut Dokumentation soll die Komponente mit der Version funktionieren, aber irgendwie... Bisher habe ich die meisten Sachen immer hinbekommen, jedoch geben ich mich jetzt geschlagen und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Gruss Heiko |
Re: TSerial 4.4 mit RAD Studio 2009
Es müsste weiter oben eine Zeile der Art
Delphi-Quellcode:
existieren, zu der das
{$IFDEF Irgendwas}
Delphi-Quellcode:
gehört. Falls das nicht der Fall sein sollte, versuch doch einmal, die "Fehlerzeile" auszukommentieren, indem Du hinter die erste geschweifte Klammer einen Punkt setzt. Geht es dann?
{$ENDIF}
|
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe versucht die Zeile aus zu kommentieren, dann hatte ich andere Fehler, löschen war auch nicht so prickelnt. Also habe ich einfach
Delphi-Quellcode:
reingeschrieben (stand zwischen den if...).
{$DEFINE NEWDELPHI}
Dann hatte ich die folgenden Fehler:
Delphi-Quellcode:
Mitlerweile habe ich alle Möglichkeiten durch und würde mal vermuten, dass diese Komponente nicht so funktioniert.
[DCC Fehler] Serial.pas(1008): E2251 Doppeldeutiger überladener Aufruf von 'StrPas'
SysUtils.pas(8475): Verwandet Methode: function StrPas(const PAnsiChar): AnsiString; SysUtils.pas(8480): Verwandet Methode: function StrPas(const PWideChar): string; [DCC Warnung] Serial.pas(1008): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string' [DCC Fehler] Serial.pas(1446): E2010 Inkompatible Typen: 'AnsiChar' und 'Char' [DCC Fehler] Serial.pas(1447): E2010 Inkompatible Typen: 'AnsiChar' und 'Char' [DCC Fehler] Serial.pas(1450): E2010 Inkompatible Typen: 'AnsiChar' und 'Char' [DCC Fehler] Serial.pas(1451): E2010 Inkompatible Typen: 'AnsiChar' und 'Char' [DCC Fehler] Serial.pas(1452): E2010 Inkompatible Typen: 'AnsiChar' und 'Char' [DCC Fehler] Serial.pas(2410): E2010 Inkompatible Typen: 'AnsiChar' und 'Char' [DCC Fataler Fehler] SerDlgs.pas(49): F2063 Verwendete Unit '..\Serial.pas' kann nicht compiliert werden |
Die Meldungen deuten darauf hin, dass Du Delphi 2009 verwendest. Das kann u.U. viel Arbeit werden, die Komponente entsprechend umzuschreiben, da Delphi bis einschl. 2007 standardmäßig ANSI verwendet, Delphi 2009 hingegen Unicode.
|
Zitat:
|
Wer liest schon Titel? :mrgreen:
|
Ja verwende ich, hätte ich das damals gewusst, würde ich mir jetzt bei eBay eine Delphi 6 ersteigern. Irgendwie ist das für Anfänger deutlich weniger arbeit. Aber egal, zwei mal so viel Geld ausgeben wollte ich nicht.
Ich habe es aber gerade auf einem anderen Rechner (gleiche Delphi Version) zum laufen bekommen. Einfach .pas ins Projekt reingezogen und dann bei uses Serial eingetragen. Compilierte direkt auf Anfang hin. Verstehen tu ich das jetzt nicht aber hauptsache läuft. Vielen Dank für eure Mühe. Gruss Heiko |
Zitat:
|
Jetzt hab ich es aber verstanden ;) Hatte davor noch ein DEFINE ... stehen und daher hats funktioniert.
In der TSerial 4.4 fehlt ein } als Abschluss für die Kommentare in der Unit. Wäre einem Pro. vieleicht eher aufgefallen, mir halt nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |