![]() |
Compiler erkennt TControl.PopupMenu nicht
Hallo,
folgender Code wird nicht compiliert, weil der Compiler PopupMenu moniert (existiert nicht).
Delphi-Quellcode:
Nehme ich statt dessen Control:= TControl(Component)
procedure TForm_Base.SetExportPopMenu;
var iComponent : Integer; Component : TComponent; Control : TControl; begin for iComponent:= 0 to ComponentCount-1 do begin Component:= Components[iComponent]; if (Component is TListView) or (Component is TVirtualStringTree) then begin Control:= TControl(Component); if Control.PopupMenu=NIL then // hier meckert er begin PopupMenu:= TPopupMenu.Create(ListView); Control.PopupMenu:= PopupMenu; end;
Delphi-Quellcode:
klappt es.
with Component as TControl do
begin if PopupMenu=NIL then begin MyPopupMenu:= TPopupMenu.Create(Control); PopupMenu:= MyPopupMenu; end; end; Ich hätte aber gern die 1. Code. Ich mage dieses RTTI hier nicht so. Es handelt sich um das Original TControl (unit Controls). Heiko |
Re: Compiler erkennt TControl.PopupMenu nicht
Es gibt doch auch noch ControlCount, wenn ich nicht irre (hab gerade kein Delphi zur Hand).
Delphi-Quellcode:
Wie angedeutet nur heruntergetippt.
procedure TForm_Base.SetExportPopMenu;
var iComponent : Integer; Control : TControl; begin for iComponent:= 0 to ControlCount-1 do begin Control:= Controls[iComponent]; if ((Control is TListView) or (Control is TVirtualStringTree)) and not Assigned(Control.PopupMenu) then begin PopupMenu:= TPopupMenu.Create(ListView); Control.PopupMenu:= PopupMenu; end; end; end; |
Hallo,
Controls: wieder was dazugelernt ;) gleiche Fehlermeldung: Assigned(Control.PopupMenu) undefinierter Bezeichner PopupMenu *ratlos* Heiko |
Da wird TControl.PopupMenu wohl protected sein :wink:
|
Hallo Heiko,
deine zweiter Code im Beitrag #1 funktioniert nicht wirklich, es scheint nur so. Du setzt damit lediglich das Popup-Menü des Formulars und lieferst gleichzeitig ein schönes Beispiel für die Tücken der WITH-Anweisung. Gruß Hawkeye |
Hallo,
das habe ich auch schon gemerkt. Wie muss es denn richtig heissen ? Ich dreh hier noch durch. So eine Zeitverschwendung für das bischen Scheiss !! (Tschuldigung) Warum findet der PopupMenu nicht ??? Wie soll ich dass denn sonst für einen ListView zur Laufzeit setzen ???? #Update:# Nicht zu fassen, ist doch tatsächlich protected. Heiko |
Wenn du das PopupMenu nur für 2 bestimmte Komponententypen setzen willst dann wäre es doch auch nicht zuviel Aufwand, beide Fälle seperat zu behandeln, oder? Also erst auf TListView prüfen, im Erfolgsfall dann explizit nach TListView casten und Menü zuweisen. Dasselbe dann für TVirtualStringTree.
|
Hallo,
der Code wird sich noch ändern. Ich muss halt leider doch immer auf die jeweilige Komponente casten. Erledigt. #closed# Heiko |
Zitat:
Zitat:
Code:
Das ist glücklicherweise ein Standardproblem mit einer Standardlösung:
[Pascal Fehler] Unit1.pas(91): E2362 Auf protected-Symbol TControl.PopupMenu kann nicht zugegriffen werden
Delphi-Quellcode:
Uli.
type
THACK_Control = class(TControl); if THACK_Control(Control).PopupMenu = nil then THACK_Control(Control).PopupMenu := TPopupMenu.Create(Control); |
Hallo,
ja dein Compiler sagt das, meiner noch nicht (D6) ;) Wie soll das mit dem THackControl denn laufen, wenn es auch von TControl abgeleitet ist ? Es sei denn, du machst das property PopupMenu noch public. Das gefällt mir aber gar nicht ... Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |