![]() |
XML "String Wurst" formatieren
Hi liebe Community,
ich habe eine kleines Problem. Ich bekomme regelmäßig XML Dateien geschickt, die keine Formatierung enthalten und deshalb aussehen wie eine "String Wurst". Ich denke jeder weiß was ich meine :lol: . Nun möchte ich ein Programm machen, welches mir diese Wurst Formatier. Bisher kam ich nur auf die Idee das ">" Zeichen durch einen Zeilen Umbruch zu ersetzen. Doch nun stehen alle Nodes untereinander und es ist trotzdem kaum zu lesen! Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben .... Mir fällt gerade wirklich nichts ein :wall: Naja... ich hoffe mal auf auch, weil :dp:. Danke schon einmal im Vorraus .... Gruß t4rI |
Re: XML "String Wurst" formatieren
Parsen und mit der gewünschten Formatierung wieder ausgeben wäre eine Möglichkeit - das mit dem Suchen und ersetzen ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung.
xml-Parser solltest du zu genüge finden, die können dir eine Baumstruktur aufbauen. Danach kannste den Baum wieder ausgeben, mit entsprechenden Leerzeichen/Tabs je nach Tiefe ;) Oder (etwas Q&D) du gehst deinen String durch und suchst nach einem < falls danach ein / kommt, merken. Danach suchst du nach einem > falls am Anfang ein / war: Ebene um 1 veringern. Falls am ende ein / war: Ebene nicht verändern. ansonsten: Ebene um 1 erhöhen. Dann den Tag an dieser Stelle (Ebene=>Leerzeichen) ausgeben, und nen Zeilenumruch einfügen. Das was nach dem Tag kommt ausgeben, Zeilenumbruch einfügen, und von vorne anfangen ;) |
Mit Bordmitteln:
Delphi-Quellcode:
uses
XMLDoc, XMLIntf; procedure FormatXmlFile(const ASourceFileName, ATargetFileName: string); var LXmlDoc: TXMLDocument; begin LXmlDoc := TXMLDocument.Create(ASourceFileName); LXmlDoc.Active := True; LXmlDoc.Options := LXmlDoc.Options + [doNodeAutoIndent]; LXmlDoc.SaveToFile(ATargetFileName); LXmlDoc.Active := False; LXmlDoc.Free; end; |
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Hilfe ! Der Quellcode von Stevie ändert die Formation meiner XML garnicht. :/ Ich werd mal schauen ob ich einen Parser bauen kann ... gruß t4rI |
Zitat:
Zitat:
[add] ![]() ![]() |
Ja hab ich jetzt auch beim "ersten Reinschnuppern" gemerkt!. :wiejetzt:
Vielleicht sollte ich doch lieber Probieren den Neuaufbau manuell anzustoßen.... Hat jemand vielleicht dafür eine Idee :gruebel: ??? Gruß t4rI |
Hallo,
wie sehen denn Deine XML-Dateien inhaltlich aus? Nur in der Form Öffnen- und Schließentag mit Einträgen dazwischen oder auch mit CDATA? Wenn kein CDATA in der XML-Datei vorkommt, kannst Du meiner Meinung nach zuerst jedes < durch einen Zeilenumbruch ersetzen und anschließend aus jedem Zeilenumbruch + </ ein </ machen. Nun musst Du "nurnoch" aus jedem ></ ein > + Zeilenumbruch + </ machen. Danach stehen linksbündig alle Öffnentags untereinander. Anschließend wird ab dem zweiten < ein zusätzliches Leerzeichen eingefügt und bei jedem </ ein Leerzeichen weniger. Im Quelltext könnte das (ungetestet) etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Nur mal eben so hingedattelt, über Eleganz und Performanz wollen wir hier mal lieber nicht reden.
var
xml : TStringList; leer : String; i : Integer; begin leer := ''; xml := TStringList.Create; xml.LoadFromFile('XML-Datei.xml'); xml.Text := AnsiReplaceText(xml.Text,'<',#13#10 + '<'); xml.Text := AnsiReplaceText(xml.Text,#13#10 + '</','</'); xml.Text := AnsiReplaceText(xml.Text,'></','>' + #13#10 + '</'); for i := 1 to xml.Count - 1 do begin if Copy(xml[i],1,2) = '</' then begin leer := copy(leer,1,Length(leer) - 1); end if Copy(xml[i],1,1) = '<' then begin leer := leer + ' '; end; xml[i] := leer + xml[i]; end; while Trim(xml[0]) = '' do xml.Delete(0); xml.SaveToFile('XML-Datei.neu.xml'); xml.Free; end; |
hi naphets,
das könnte klappen habe es jetzt noch nicht ausprobiert, da ich schon eine andere Lösung gefunden habe!
Delphi-Quellcode:
Das habe ich in DP gefunden und es funktioniert 1a !!!! :bouncing4: :bounce1: :bounce1: :bouncing4: :bounce1: :bouncing4: :bounce1:
procedure TForm1.Beautify(const XML: IXMLDOMDocument;
const IndentString: WideString = #9); procedure InsertFormattingNode(const Node: IXMLDOMNode; const Len, Index: Integer; Break: Boolean = True); var I: Integer; IndentStr: WideString; begin for I := 1 to Len do begin IndentStr := IndentStr + IndentString; end; if Break then IndentStr := SLineBreak + IndentStr; InsertTextNode(Node, IndentStr, Index); end; procedure ProcessList(const Node: IXMLDOMNode); var I: Integer; Nesting: Integer; begin if not Assigned(Node) then Exit; I := 0; Nesting := GetNesting(Node); while I < Node.childNodes.length do begin if (Node.childNodes[I].nodeType = NODE_ATTRIBUTE) or (Node.childNodes[I].nodeName = '#text') then begin Inc(I); Continue; end; if I = 0 then InsertFormattingNode(Node, Nesting + 1, I) else InsertFormattingNode(Node, 1, I, False); Inc(I, 2); InsertFormattingNode(Node, Nesting, I); Inc(I); end; for I := 0 to Node.childNodes.length - 1 do ProcessList(Node.childNodes[I]); end; begin ProcessList(XML.documentElement); end; function TForm1.GetNesting(const Node: IXMLDOMNode): Integer; var Parent: IXMLDOMNode; begin Result := 0; Parent := Node.parentNode; while Assigned(Parent) and (Parent.nodeType <> NODE_DOCUMENT) do begin Parent := Parent.parentNode; Inc(Result); end; end; function TForm1.InsertTextNode(const Parent: IXMLDOMNode; const Content: WideString; const Index: Integer = -1): IXMLDOMNode; var XML: IXMLDomDocument; begin if Assigned(Parent) then begin XML := Parent.ownerDocument; if Assigned(XML) then begin Result := XML.createTextNode(Content); if Index = -1 then begin Parent.appendChild(Result) end else Parent.insertBefore(Result, Parent.childNodes[Index]); end else Result := nil; end else Result := nil; end; Vielen Dank trotzdem an alle! MFG t4rI |
Mit Bordmitteln (uses xmldoc):
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße,
FormatiertesXML := FormatXMLData(XMLString);
|
Mal was anderes. Wozu der Aufwand? XML-dateien sind eiegntlich nicht dafür gedacht von Menschen gelesen und bearbeitet zu werden. Sie sind ursprünglich dazu gedacht gewesen, um daten zwischen Programmen austauschen zu können. Und dem Programm ist es egal, wie die XML-Datei formatiert ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |