![]() |
TMemo, MaxLength, Anzeige der noch möglichen Zeichen
Hallo #,
ich habe hier eine TMemo, da dürfen nur 250 Zeichen rein. Jetzt möchte ich dem User anzeigen "Noch x Zeichen möglich" Muss ich da irgendwas wegen den Enters (manuell oder automatischer Umbruch) irgendwas beachten ? Gibt es da Fallstricke ? Heiko |
Re: TMemo, MaxLength, Anzeige der noch möglichen Zeichen
Hi,
beim automatischen Umbruch musst imho nicht beachten. Der Text ändert sich dadurch nicht. Beim manuellen Umbruch ist es so, dass dieser 2 Zeichen erzeugt. Da ist die Frage ob du diese 2 Zeichen mit berechnen willst oder außen vor läßt. Der Zeilenumbruch wäre #13#10. Gruß Ansgar |
Also automatische Zeilenumbrüche des Memos werden nicht in den Lines.Text string umgesetzt. Manuelle aber schon.
Es sollte also ohne Probleme gehen "250 - Length(Lines.Text)" zu schreiben... |
Hallo,
Danke, ich probier es aus. In meinem Fall (muss in eine DB als VarChar) muss ich die #13#10 schon mit berücksichtigen. #Update:# Es klappt wunderbar.
Delphi-Quellcode:
Der Code wird im Memo.OnChange ausgeführt.
Label_LengthInfo.Caption:=
IntToStr(Edit_Msg.MaxLength-Length(Edit_Msg.Lines.Text)) +' / '+IntToStr(Edit_Msg.MaxLength); Heiko |
Zitat:
setze wirklich einfach nur .MaxLength deines Memos auf 250 und dann nur noch ...
Delphi-Quellcode:
alle weiteren Begrenzungen macht Delphi für dich :angel:
procedure TForm1.Memo1Change(Sender: TObject);
begin Label1.Caption := Format('noch %d Zeichen', [Memo1.MaxLength - Length(Memo1.Text)]); end; also eigentlich mußt da da nichts weiter beachten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |