Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Prism Design (https://www.delphipraxis.net/137577-design.html)

henny01 23. Jul 2009 19:11

Design

Hallo zusammen wie kann ich meine Programme schöner machen also zum beispiel den style eines buttons oder so ändern?(Txpmanifest benutze ich schon)

mkinzler 23. Jul 2009 19:16

Re: Design

Du könntest Skinning-Komponenten wie z.B. die AlphaControls verwenden.

Bernhard Geyer 23. Jul 2009 20:59

Wirklich Delphi.NET (und nicht Prism)? Falls ja würde ich erstmal zurück nach Delphi.Win32 stellen oder auf Delphi.Prism wechseln. Denn bevor du hier Zeit investierst solltest du vom abgekündigten Delphi.Net weg wechseln.

Namenloser 23. Jul 2009 21:04

Beachte bitte, dass nicht jeder das gleiche schön findet. Ich hasse es, wenn Programmierer meinen, sie mpüssten für ihr Programm eine Extrawurst braten. Das Design des Programms soll sich in Das Design des Betriebssystems integrieren, nicht herausstechen. Am besten wäre es IMO, du würdest dein Programm einfach so lassen wie es jetzt ist (mit XP-Manifest), und dir stattdessen einen anderen Style im Betriebssystem installieren.

Aphton 23. Jul 2009 21:23

Deine Aussagen sind leicht paradox.
Dein erster Satz passt mit den Anderen nicht überein.

Wie du schon sagtest, es ist geschmackssache - wenn er will, dann lass ihn doch und reg dich nicht drüber auf.

MfG

Namenloser 23. Jul 2009 22:11

Zitat:

Zitat von Aphton
Wie du schon sagtest, es ist geschmackssache - wenn er will, dann lass ihn doch und reg dich nicht drüber auf.

Ich rege mich nicht darüber auf. Ich will ihm lediglich einen Tipp geben. Bei vielen (z.b. mir) kommen geskinnte Programme eben nicht so gut an.

Im übrigen finde ich meinen Post nicht paradox.

Chemiker 23. Jul 2009 22:43

Hallo,

ich bin der Meinung, dass ein Programm eine innere Schönheit haben sollte.

Wenn man ein Spiel programmiert kann es auch eine äußere Schönheit haben, aber ein Anwendungsprogramm sollte ohne viel Einarbeitung anzuwenden sein.

Bis bald Chemiker

mquadrat 24. Jul 2009 10:59

Wie schon erwähnt wurde: Falls Delphi .NET, solltest du überlegen ob du die Sprache weiter einsetzen willst / musst. Falls es tatsächlich Delphi Prism ist würd mich persönlich mal die Frage interessieren, ob man damit eigentlich WPF nutzen kann. Wenn man das kann, bist du alle Gestaltungssorgen los. Naja, zumindest bleibt dann nur noch die Sorge was "schön" ist ;)

Phoenix 24. Jul 2009 11:33

Um die nebenfrage zu Beantworten: Freilich geht WPF mit Prism ;-)
Sehr gut sogar, da Prism ein paar nette Sprachfeatures bietet die im Gegensatz zu C# eine Menge Code sparen können (Interface delegation z.B.).

Dennoch ist das Post in der falschen Sparte. Skinning einer Anwendung ist kein Sprachenthema.

DP-Maintenance 24. Jul 2009 11:33

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Skinning gehört eher zu controls.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2