Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref. In (https://www.delphipraxis.net/13750-bei-jed-datensatzw-neue-sql-abfrage-bei-tables-mit-ref.html)

fgret 25. Dez 2003 23:36

bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref. In

Hi

ich habe eine ganz grundlegende Frage zu der ich in diesem Forum und über Google leider keine befriedigende Antwort erhalten habe. Aber erfahrungsgemäß ist hier immer einer der's blickt.
Also:
Habe eine Datenbank mit zwei Tabellen ( Exponat und Gallerie ). Beide sind über eine ID ref. verbunden. Dh. 'select * from gallerie where eid=' + exponateeid.
Soweit ja kein Problem und auch gut verständlich. Aber ist das nicht zu umständlich ? Geht das nicht irgenwo automatisiert, dass ich nicht bei jedem Datensatzwechsel in Exponat über SQL die richtigen Gallerie Datensätze zusammensuchen lassen muss ?
Es funktioniert zwar so (von Hand) ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der professionelle Weg sein soll.

Kann mir jemand sagen ob es da noch etwas anderes gibt ??

fgret

:gruebel:

SirThornberry 26. Dez 2003 01:04

Re: bei jed. Datensatzw neue SQL Abfrage bei Tables mit ref.

wenn ich dich recht verstanden hab:
'select * from gallerie, exponat where gallerie.id = exponat.id'

fgret 26. Dez 2003 10:51

Hi,

:(
nein, das ist es leider noch nicht. Mein Gedanke ist der:
Ich habe eine Haupttabelle Exponate und eine Untertabelle Gallerie ( könnte auch eine Haupttabelle Rechnung, und eine Untertabelle Artikel sein ).
Wenn ich jetzt in den Rechnungen blättere wäre es wünschenswert, dass in der Untertabelle Artikel die dazugehörigen Artikel angezeigt werden. Die ändern sich ja bei jedem Datensatzwechsel in der Tabelle Rechnungen.
Meine Frage ist nun: muss ich von Hand bei jedem Datensatzwechsel in der Tabelle Rechnungen via SQL meine Untertabelle Artikel aktuallisieren, oder gibt es ein SQL Statement mit dem ich dem Datenbankserver (Access) einmal beim Öffnen der DB kundtun kann dass das automatisch passieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
fgret

:|

Leuselator 26. Dez 2003 12:43

Das macht Dir Delphi ganz leicht:

Code:
(Ado oder BDE)                               (z.B. DBGrid)
  TDataSet1 <-------> TDataSource1 <-------> DataAwareComponent1 
                           |
      +--------------------+
      |
  TDataSet2 <-------> TDataSource2 <-------> DataAwareComponent3 

1. DataSet: "select * from Exponat"
2. DataSet: "select * from Gallerie where idExponat = :idExponat"
            diesem DataSet ordnest Du als DataSource im Objektinspektor die Datasource1 zu
            immer wenn dort nun der Datensatz gewechselt wird, aktualisiert sich das 2. DataSet
            wenn Du im 2. Querystring idExponat jeweils genau so nennst, wie das Feld in der
            Tabelle Exponat tatsächlich heißt.
Gruß

fgret 26. Dez 2003 17:39

G E N A U ! ! ! :hello:

Das ist genau das was ich brauche. Habe es probiert und funktioniert SUPER !!!!!!!

VIELEN DANK !!!!
:cheers:

fgret

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.