![]() |
Symbol laden geht nicht?!
Hi ich wollte bei meinem Programm das icon ändern, aber unter Projekt-Optionen-Anwendung ist der Button "Symbol laden" grau deaktiviert! Wenn ich im Objektinspektor das icon einfach hinzufüge habe ich das icon zwar anstelle dieses delphi7-Symbols in meinem Programm aber nicht als Datei-icon?!?
Help.. |
Re: Symbol laden geht nicht?!
du has wohl die Resource aus deinem Programm entfernt
füge einfach {$R *.res} in deiner .dpr wieder hinzu (notfalls speichern, alles schließen und neu laden) die .res wird dann automatisch erstellt.
Delphi-Quellcode:
Grund: dieses Icon wird in der Project-Ressource gespeichert, genauso wie z.B. auch die Project-Version (siehe Projektoptionen)
Program Project1;
Uses SysUtils, Forms, ...; {$R *.res} // <<<< dieses Begin ... Das Icon in der Form zu ändern bringt nicht, da es, wie der Name schon sagt, das Icon der Form ist (das oben links in der Ecke) und nicht das des Projektes. |
wenn ich {$R *.res} hinzufüge kommt
Delphi-Quellcode:
bei mir steht da aber {$R *.dfm}
[Fehler] Datei nicht gefunden: 'radio_Form.res'
Habe mal in meinen anderen Projekten geschaut und da ist auch immer nur {$R *.dfm} und nicht {$R *.res}?! |
Liegt in deinem Ordner eine Datei <Projektname>.res? wenn nicht, speicher mal alles, schließ die IDE und öffne das Projekt noch mal neu. Dann sollte die fehlende res-Datei neu erstellt werden. dann kannst du unter Projektoptionen das Icon für die Anwendung auswählen.
|
Wenn da *.dfm steht, dann bist du in der Formular-Unit (.pas)
und nicht in der Projektdatei (.dpr) Und wie man erkennen sollte, meinte ich die .dpr, wo du dieses einfügen sollst. > siehe Menü > Projekt > Quelltext anzeigen |
ok danke für die Hilfe, geht jetzt wieder ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |