![]() |
WM_CopyData Problem
Hallo,
ich will die Kennung eines Programms zu einem anderen schicken :
Delphi-Quellcode:
with aCopyData do begin
dwData := 0; cbData := StrLen(pChar(vParam.Kennung)) + 1; lpData := pChar(vParam.Kennung); end; SendMessage(FindWindow('DKomMainWnd', nil), WM_COPYDATA, Longint(Handle), Longint(@aCopyData)); Jetzt kommt aber der Fehler : Undefinierter Bezeichner : 'Handle', aber ich habe doch meiner Meinung nach alle units eingebunden?! [delphi]uses Classes, DGlobals, Contnrs, ExtCtrls, DTplFrameFktTyp, Dialogs, Messages, Controls, SysUtils, DateUtils, Math, Windows, Forms; Was läuft da verkehrt? |
Re: WM_CopyData Problem
"Handle" ist ein Property der Klasse TForm. Wenn du nun das nicht als Methode des Formulars implementiert hast, hast du auch kein entsprechendes Property
|
Hallo,
mit Handle ist dein eigenes Programm gemeint. Übergib das Handle deines Haupt-Forms, also z.B. Form1.Handle. zu langsam ;( Heiko |
Oh, aber ich habe kein Formular. Wie kann ich denn sonst einen String an ein anderes Programm senden?
|
Du hast kein Formular? Es ist also eine Konsolenanwendung?
Beim Absender kannst du wahrscheinlich auch 0 angeben. |
Wenn Du nur senden und nicht empfangen willst, sollte statt des Handles eine 0 genügen, denke ich mal.
[edit] Wo war der rote Kasten? [/edit] |
|
Na ich möchte einen String senden und diesen in einem anderen Programm empfangen.
|
Hallo,
also übergib eine 0 oder Application.Handle. Das ist Wurscht. Heiko |
Also ich würde das jetzt aus dem Kopf so machen:
Delphi-Quellcode:
zumindest funktioniert es via Postmessage ein Objekt zu "versenden" und das verlangt
SendMessage(FindWindow('DKomMainWnd', nil), WM_COPYDATA, Longint(@aCopyData),0);
die gleichen Parameter:
Delphi-Quellcode:
MfG Alaitoc
PostMessage(m_lwWndHandle, WM_FREE_QUERY, Integer(coQuery), 0);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |