![]() |
"Deklaration suchen" , aber procedure existiert ga
Hallo,
ich wollte mal schauen, wo eine bestimmte procedure deklariert ist, da ich den Verdacht hatte, dass da etwas nicht stimmt. Also machte ich: rechte Maustaste -> Deklaration suchen. Aber da steht gar nichts von dieser Procedure. Wie kann das sein? Wenn ich in der Unit, zu der ich durch die Befehle gekommen bin, etwas ändere, erkennt das mein Programm auch nicht an (z.B. ein simples ShowMessage). Was läuft da falsch? |
Re: "Deklaration suchen" , aber procedure existier
Um welche Funktion geht es?
|
Delphi-Quellcode:
aus (angeblich)
logFile.AddLine()
Delphi-Quellcode:
procedure TLogFile.AddLine(Line: string);
var F: TextFile; Zeile: String; begin FileMode := fmOpenReadWrite; AssignFile(F, FFileName); try Append(F); except Rewrite(F); end; Zeile := FormatDateTime('mm/dd/yy tt.zzz - ', Now)+Line; //Vorher c.zzz WriteLn(F, Zeile); CloseFile(F); end; |
Ich habe aber mal die procedure TLogFile.AddLine(Line: string);
auskommentiert und trotzdem springt er dahin, obwohl er die doch gar nicht finden kann, oder? |
Hm, okay. Dann würde mich noch interesieren was du mit folgendem meinst:
Zitat:
Springst du in die richtige Unit, aber an eine völlig andere Stelle? Oder passiert einfach garnichts? |
Wie gesagt :
Ich habe die procedure TLogFile.AddLine(Line: string)auskommentiert und trotzdem springt er an die Stelle, wo sie war, obwohl er die doch gar nicht finden kann, oder? |
Wenn die Unit nicht Teil deines Projekts ist und nicht im Suchpfad steht, wird diese in der auch nicht kompiliert.
Das ist meist einfach daran zu erkennen, daß man keine Breakpunkte setzen kann. Der Linker verwendet einfach die vorkompilierten dcu-Dateien. |
Die Unit ist aber Teil meines Projektes und steht auch im Suchpfad.
Aber wie gesagt, will ich etwas in der Unit ändern, dann reagiert mein Programm gar nicht auf die Veränderung.
Delphi-Quellcode:
Dann sollte doch bei jedem Aufruf von AddLine() die Message 'test' kommen, oder? Macht es aber nicht.
procedure TLogFile.AddLine(Line: string);
var F: TextFile; Zeile: String; begin ShowMessage('test'); FileMode := fmOpenReadWrite; AssignFile(F, FFileName); try Append(F); except Rewrite(F); end; Zeile := FormatDateTime('c.zzz - ', Now)+Line; WriteLn(F, Zeile); CloseFile(F); end; |
Zitat:
![]() |
Habe das Problem behoben. Habe die Unit aus dem programm entfernt, neu kompiliert und wieder eingebunden. Jetzt haut es hin. Trotzdem danke.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr. |