![]() |
Problem mit Copy, pos
hoi,
eigentlich peinlich, aber irgendwie hab ich ein problem... ich möchte aus dem text: "!zitatMOE test", das wort "MOE" bekommen, das was hinter dem "!zitat" steht ist bis zum ersten leerzeichen beliebig, d.h es könnte genausogut "!zitatBLA test", heissen... ich habe das so versucht:
Delphi-Quellcode:
also ab dem 7ten zeichen zu kopieren, bis zum ersten leerzeichen, aber als ergebnis zeigt showmessage mir dann "moe test" an...wie kann das sein wenn ich doch nur bis ' ' kopiere?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const bla: string = '!zitatmoe test'; begin ShowMessage(copy(bla, 7, pos(' ', bla)-1)); end; |
Re: Problem mit Copy, pos
Moin!
Delphi-Quellcode:
Count ist nicht das Ende, sondern die Anzahl der Stellen. Dein Code muss also so aussehen:
function Copy(S; Index, Count: Integer): string
Delphi-Quellcode:
MfG Niels :wink:
ShowMessage(copy(bla, 7, pos(char(32), bla)-7));
[edit] PS: aus char(32) kannste auch wieder ' ' machen [/edit] |
hi,
ist doch eigentlich egal ob ich char(32) oder ' ' nehme, beides gibt mir "moe test" wieder ich möchte aber nur "moe" haben, wieso geht das nicht?? PS: das ' ' mag aussehen wie ein stringende, ist aber eine leertaste. sieht halt hier im forum so aus wegen der schriftart mfg ;) |
Zitat:
und die position würde ich dann in einer eigenen Variable speichern ...
Delphi-Quellcode:
p:=7;
s:=char(32); ShowMessage(copy(bla, p, pos(s, bla)-p-1)); |
ah geht doch, hatte die -1 nicht durch -7 ersetzt, danke :)
|
@Pseudemys Nelsoni:
Erst alles lesen, dann reden :wink: @HAF4ever: Warum willst du noch ein Zeichen abziehen? Dann Fehlt doch das Letzte. Bsp: Beginn bei Zeichen 7 Leezeichen ist Zeichen 10 Das heißt ich will (10 - 7) Zeichen haben...und zwar das 7., 8. und 9. MfG Niels |
stimmt...
hab nur schnell gedacht, weil Nelsoni gemeint hat er hat ein Zeichen zuviel... das ist nämlich auch ein häufiger fehler ... (* -1 rechnen vergessen meine ich *) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr. |