![]() |
Herausfinden des Programmpfades??
Hallo leute sacht ma wie kann ich denn rausfinden wo der Anwender mein Programm hinkopiert hat??
bitte sacht nich regestry |
Application.ExeName
bzw., ParamStr(0) geben Dir den Pfad und Dateinamen Deiner Anwendung zurück. Mit ExtractFilePath(...) erhälst Du dann den Pfad ohne Dateinamen. In der Registry steht dass i.A. nicht ;), wenn der Anwender das Programm von Hand kopiert hat. |
1. mal danke =)
2. doch das steht da weil ich ein Setup geschrieben habe ;) |
hmmm ich bin die ganze zeit am rumprobieren ... aber ich brauch den pfad als variable ..... als z.B. c:\programme\bla\
diesen pfad als variable ... das programm soll rausfinden wo es installiert wurde wegen den dateien die ich brauche die auch in den entsprechenden ordnern sind !!! MFG heiko |
Hallo,
sakura hat Dir doch explizit die Wege genannt, um an die gewünschten Informationen zu kommen:
Delphi-Quellcode:
var myVariable : String; // Hier steht dann später der Pfadname der Anwendung drin
... myVariable:= ParamStr(0); // Jetzt überträgst Du den Pfadnamen in Deine Variable ShowMessage( myVariable ); // Nun kannst Du sie Dir auch noch anschauen |
Und ein Schritt mehr für PFAD-ONLY
Delphi-Quellcode:
var myVariable : String; // Hier steht dann später der Pfadname der Anwendung drin
... myVariable:= ParamStr(0); // Jetzt überträgst Du den Pfadnamen in Deine Variable ShowMessage( myVariable ); // Nun kannst Du sie Dir auch noch anschauen ShowMessage(ExtractFilePath(myVariable)); // Nun siehst Du nur noch den Pfad |
:oops: danke euch beiden
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |