![]() |
ReadString : Nach Section suchen ?
Hallo,
ich habe eine Ini Datei, einen key und dessen wert.. Nun möchte ich anhand des wertes und des keys, die section bestimmen. Wie mache ich das? |
Re: ReadString : Nach Section suchen ?
Ein Ansatz: mit ReadSections die Namen aller Abschnitte ermitteln, diese Liste durchiterieren und mit ReadSectionValues prüfen, ob das Schlüssel-Wertepaar vorkommt.
|
Okay. ich durchsuche alle Schlüssel nach einem bestimmten Wert. Und wie komme ich jetzt zu der richtigen Section, in der dieses Paar auftritt?
|
Ich sagte doch, Du iterierst durch die Liste der ermittelten Sections. Bei Treffer weißt Du dann, bei welchem Index dieser auftrat.
|
Und wie bekomme ich den Index einer Section?
|
wenn du in einer Schleife die Sectionen bzw. deren Liste durchgest, dann hast du den (schleifenvariable)
und außerdem hast du sowieso den Namen der sektion, denn diesen brauchst du ja um auf die Values der Sektion zuzugreifen :zwinker: |
Nein, ich meine, haben die Sektionen in der IniDatei denn einen Index von vorneherein? Also kann ich über igrendeine Methode o.ä. direkt auf eine Sektion zugreifen? Mit Section.Index oder sowas?
|
theoretisch scchon, aber den brauchst du doch nicht
du hast eine Liste mit den Sektionsnamen und diese arbeitest du einfach ab. |
Nochmal zur Verdeutlichung. Nehmen wir an, die Ini sieht so aus:
Code:
Mit ReadSections erhältst Du dann diese Liste:
[Bla]
Key1=Wert1 Key2=Wert2 [Blubb] Key3=Wert3 Key4=Wert4 [Wuppdi] Key5=Wert5 Key6=Wert6
Code:
Wenn Du diese durchgehst und mit ReadSectionValues nach dem Paar "Key3=Wert3" suchst, wirst Du dieses bei Index 1 finden. An den Namen der Section kommst Du folglich über Liste[1]. Ist doch ganz einfach, oder?
Bla
Blubb Wuppdi |
Delphi-Quellcode:
Ich habe doch damit die Liste der Sektionen in der StringList "test", aber was kommt dahin wo das "?" ist?
ReadSection('?',test);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |