![]() |
Gregorianischer Tag - Gregorianisches Datum
Die häufigsten Kalenderfunktionen kommen mit dem gregorianischen Kalenderbereich aus.
Ich habe daher den 15.10.1582 als den gregorianischen Tag 1 definiert (ab 0 Uhr); Gregor liefert die Tageszahl zu einem Datum, GregorToStr zu einer Tagesnummer das Gregorianische Datum; Ich freue mich wieder auf konstruktive Ergänzungen. Aktualisierte Fassung ![]()
Delphi-Quellcode:
function Gregor(d,m,yyyy:word):longint;
var Tmp:TDateTime; begin Tmp:=EncodeDate(yyyy,m,d); result:=1+Round(tmp-StrToDate('15.10.1582')); if result<1 then raise Exception.CreateFmt('Gregor(%d) - invalid date', [result]) end; function GregorToStr(n:longint):String; begin if (n<1) or (n>3074324) then raise Exception.CreateFmt('GregorToStr(%d) - invalid n', [n]) else begin n:=n-115859; result:=DatetimeToStr(n); end; end; |
Re: Gregorianischer Tag - Gregorianisches Datum
Macht (hoffentlich) nichts anderes, aber verändert nicht den Parameter und vergleicht im Fehlerfall nicht immer beide Werte:
Delphi-Quellcode:
Nicht wirklich eine Verbesserung, fand es aber so schöner :stupid:
function GregorToStr(n:longint):String;
begin if (n >= 1) and (n <= 3074324) then Result := DateTimeToStr(n - 115859) else raise Exception.CreateFmt('GregorToStr(%d) - invalid n', [n]) end; €: Vielleicht kann jemand, der mehr Ahnung hat was zu schreiben... Parameter verändern legt eine weiter lokale Kopie an? Bringt const hier was um evtl Schleifendurchläufe zu verbessern? |
Danke Satty67,
kann mich nach längerem Hinsehen mit deiner Ergänzung anfreunden. Die If-Abfrage wirkt positiver, und mit der Parameteränderung hast du natürlich recht. Die Ergebnisse sind natürlich identisch. |
Habe die Funktion GregorToStr noch einmal vereinfacht.
Sie heißt jetzt GregorToDate und gibt jetzt statt einem String einen Datumswert zurück.
Delphi-Quellcode:
//Wolfgang Mix - Delphi-Praxis
//Returns date of a Gregorian day number; 1 = 1582-10-15; 152385 = 2000-1-1 function GregorToDate(n:longint):TDate; begin if (n >= 1) and (n <= 3074324) then Result := n - 115859 else raise Exception.CreateFmt('GregorToDate(%d) - invalid n', [n]) end; Label1.Caption:=DateToStr(GregorToDate(152385)); // 2000-01-01 |
Zur Ergänzung biete ich noch eine plattformunabhängige Variante, die ich aus fölgendem Link übersetzt habe:
![]() Fehlerhafte Übergabewerte müßt Ihr dann je nach Programmiersprache selbst abfangen. Gruß Wolfgang
Delphi-Quellcode:
implementation
{$R *.dfm} {Eingabe d,m,y Ausgabe GD, 15.10.1582 gd = 1} // Quelle: [url]http://mathforum.org/library/drmath/view/62338.html[/url] function gd(d,m,y:real):longint; var a,b,temp:real; begin if (m=1) or (m=2) then begin y:=y-1;m:=m+13; end else m:=m+1; a:=int(y/100); b:=2 - a + int(a/4); temp:=int(int(365.25 * y) +int(30.6001*m) + b + d + 1720995); result:=trunc(temp); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var d,m,y:integer; begin d:=StrToInt(spinedit1.text); m:=StrToInt(spinedit2.text); y:=StrToInt(spinedit3.text); edit1.Text:= IntToStr(gd(d,m,y)); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |