![]() |
probleme mit formatierter Ausgabe in Edit.TXT
Hallo Leute,
ich habe eine kleine Maske zum Erfassen von Preis, Anzahl und einer zu berechnenden Summe eingerichtet. Die Ausgabe soll nicht "12345,67", sonder so aussehen "12.345,67". Mit folgenden Zeilen habe ich mein Problem realisiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.EinpreisKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); Var Preis,Summe: Real; begin If Key=13 Then begin Preis:=StrToFloat(ol(EinPreis.Text)); EinPreis.Text:=' '+FloatToStrF(Preis,ffNumber,8,2); end; Nach ENTER soll also die Eingabe formatiert angezeigt werde. Es klappt bis 999,99 ganz gut, ab 1000.00 kommt eine Fehlermeldung: ------------------------ Im Projekt Lehrer.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError mit der Meldung ''1.000,00' ist kein gültiger Gleitkommawert' aufgetreten. ------------------------ Was mache ich falsch, bzw. was habe ich übersehen? Ich bin neugierig auf die, sicherlich einfachen, Hinweise TedBomi |
Re: probleme mit formatierter Ausgabe in Edit.TXT
Was macht die Funktion ol ?
Hast du den DecimalSeperator bzw. das Tausendertrennzeichen umgestellt ? |
Hallo Jfheins,
Zitat:
Du sprichts den Tausenderpunkt an, könnte da das Problem drin stecken? TedBomi |
Zitat:
1000,00 wird akzepiert, bei 1.000,00 klallt's Gruß K-H |
Hallo,
mein Problem habe ich folgendermaßen gelöst:
Delphi-Quellcode:
Ich entferne einfach den Punkt aus meinem String und wandele ihn erst dann in das Float-Format um.
EinPreis.Text:=StringReplace(EinPreis.Text,'.','',[rfReplaceAll]);
Preis:=StrToFloat(EinPreis.Text; es ist eine Lösung, vielleicht gibt es eine einfachere? schönes Wochenende TedBomi |
Wenn du den tausendertrennpunkt mit eingibst, dann kommt es bei StrToFloat zu einer EConvertError Exception, weil es keine gültige Fleißkommazahl ist.
Und deine eigene Funktion kannst du dir sparen. Guck dier in der Hilfe mal die Funktion trim an. |
Zitat:
|
Würde ich nicht machen, weil es schelchter Stil ist, wenn eine Funktion mehrere Sachen macht.
|
Zitat:
Edit: Man sollte der Funktion dann aber nen aussagekräftigen Namen geben. |
Hallo Luckie und NamenLozer,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für die Anregungen TedBomi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |