![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2
FireBird - Prepared Statement - SQL Injection
Hi!
Das Ganze ist jetzt vom Quelltext her PHP, aber ich denke, es ist allgemein genug, dass man es trotzdem hier schreiben kann ;) Ist folgendes "Vorgehen" sicher bzg. SQL Injections?
Code:
Oder kann man jetzt hier immer noch irgendetwas "Böses" machen?
$sql = ibase_prepare($db, "SELECT id FROM user WHERE username=? AND passwd = ?");
$res = ibase_execute($sql, $_POST['username'], $_POST['passwd']); Grüße, Frederic |
Re: FireBird - Prepared Statement - SQL Injection
Prepared Statements sind sicher - außer es liegt ein Fehler im SQL-Parser der Datenbank vor. Bei solch einem ist aber der Hersteller des DBMS am zug.
|
Gut, das ist bei FB hoffentlich nicht zu erwarten.
Oder gibt es noch einen sichereren Weg, der auch für sowas noch sicher wäre? Grüße, Frederic |
Den Code in SPs verlagern
|
Inwiefern macht das die Sache sicherer? Und wie wäre das von der Performance her?
Wenn ich das richtig sehe, hätte ich dann eine SP, die Benutzername und Passwort erwartet und wahlweise die ID oder -1 zurückliefert? Ist es lohnenswert, alle derartigen Abfragen in SPs auszulagern oder gibt es da auch Nachteile? Grüße, Frederic |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Es ging mir nicht um den Queryplan, sondern um die Reduktion der Datenmenge bzw. Verlagerung von Logik vom Client zum Server
|
Hi!
Ok, das ist schon zu viel für mich ;) Kann man das auf einfacherem Niveau für mich erklären? :mrgreen: Also: SP besser, weil? oder Egal oder Prepared besser, weil? Oder evtl. Umstände unter denen das eine besser ist als das andere. Performance ist nicht unwichtig, da es viele gleichzeitige Zugriffe geben könnte, aber die einzelnen Zugriffe werden eher einfache Selects / Inserts etc sein werden... Grüße, Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |