![]() |
Umkehrung von Weekoftheyear
hey,
ich wollte mal fragen, ob es in delphi eine (einfache) möglichkeit aus einer Kalenderwoche das Anfangs- bzw Enddatum zu ermitteln ? also quasi ne umkehrung von Weekoftheyear ? lg ^^ danke schonmal für die antwort ^^ |
Re: Umkehrung von Weekoftheyear
Ja StartOfAWeek() aus der Unit DateUtils.
|
ich weiß wenn ich das jetzt frage kommt wieder ich soll die grundlagen lesen.
ich hab die gelesen weiß es aber immer noch nicht wie mach ich dass wenn ich z.b. in ein editfeld die kalenderwoche iengeben will und der sucht mir den start raus reich tdann eifnach
Delphi-Quellcode:
ich glaub das funktioniert nicth ...
Edit2.Text := DateToStr(StartOfTheWeek(Edit1.text))
|
Drück mal F1, bei mir erwartet die Funktion mehr als ein Parameter. Diese sind zudem keine Strings.
|
ja ich weiß das das keine string sind. das ist ja gerade mein probelm
und das ding kann auch nicht aus einer kalenderwoche das anfangsdatum bestimmen sondern nur von einem datum gbit es denn eien funktion die aus einer Kalenderwochen-ZAHL den wochen start heruasifnden kann ? |
|
bedeutet das wenn ich da nicths finde gibs nichts ? ^^
|
Wenn DateToStr() eine Datum (Date) in einen String wandelt, wie könnte dann eine Funktion lauten, welche eine string in einen Integer wandelt? :zwinker:
|
das hilft mir ja nicht
ich weiß wie ich das umwandel könnte aber ich möchte doch aus einer KALENDERWOCHE => z.b. die im moment ist die 28.te das datum haben. und wenn ich für StartOfTheWeek schon ein datum brauche bringt mir das garnichts. oder sehe ich das jetzt falsche ?! |
Ich habe dir auch StartOfAWeek vorgeschlagen :zwinker:
Delphi-Quellcode:
function StartOfAWeek(const AYear: Word; const AWeekOfYear: Word; const ADayOfWeek: Word = 1): TDateTime;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |