![]() |
Datenbank: Firebird • Zugriff über: IBDAC
Firebird Feldtypen richtig benennen
Nabend liebe DPler!
Ich möchte gerne eine Datenbank-Update-Funktion in mein Programm einbauen, so, dass ich die META-Daten (Tabellennamen, Feldnamen, Feldtypen, max. längen usw.) aus MEINER Datenbank auslese, in eine bestimmte Datei abspeichere, die die Datei dann weitergeben kann. Beim Anwender soll das Programm dann die META-Daten mit der Datenbank des Anwenders vergleichen und ggf. die Datenbank anpassen. (neue Tabellen anlegen, Felder ändern, neue Felder anlegen, Felder löschen etc.) Jetzt zur Frage: Wie kann ich die META-Daten sauber auslesen? im Moment bin ich auf dieses hier gestoßen:
SQL-Code:
ergibt folgendes Ergebnis:
SELECT r.RDB$FIELD_NAME AS field_name,
r.RDB$RELATION_NAME AS tablename, r.RDB$DEFAULT_VALUE AS field_default_value, r.RDB$NULL_FLAG AS field_not_null_constraint, f.RDB$FIELD_LENGTH AS field_length, t.RDB$TYPE_NAME as field_type FROM RDB$RELATION_FIELDS r LEFT JOIN RDB$FIELDS f ON r.RDB$FIELD_SOURCE = f.RDB$FIELD_NAME LEFT JOIN RDB$TYPES t on f.RDB$FIELD_TYPE = t.RDB$TYPE LEFT JOIN RDB$COLLATIONS coll ON f.RDB$COLLATION_ID = coll.RDB$COLLATION_ID LEFT JOIN RDB$CHARACTER_SETS cset ON f.RDB$CHARACTER_SET_ID = cset.RDB$CHARACTER_SET_ID WHERE r.RDB$SYSTEM_FLAG=0 AND t.RDB$FIELD_NAME = 'RDB$FIELD_TYPE' ORDER BY r.RDB$FIELD_POSITION;
Code:
Die Feldtypen machen mir nun ein bisschen Probleme... Eigentlich sind die Felder als VARCHAR(255) deklariert, was intern anscheinend als VARYING verarbeitet wird. Gibt es eine saubere Möglichkeit, diese Feld_typen nun SQL-Komform zu benennen? Schließlich erstelle ich die Tabelle ja so:
FIELD_NAME TABLENAM FIELD_DEFAULT_VALUE FIELD_NOT_NULL_CONSTRAINT FIELD_LENGTH FIELD_TYPE
TABELLE TABELLEN NULL 1 255 VARYING FELD TABELLEN NULL 255 VARYING TYP TABELLEN NULL 255 VARYING LAENGE TABELLEN NULL 4 LONG OPTIONEN TABELLEN NULL 255 VARYING
SQL-Code:
Hoffe ihr versteht mein Problem...
CREATE TABLE TABELLEN (
TABELLE VARCHAR(255) NOT NULL, FELD VARCHAR(255), TYP VARCHAR(255), LAENGE INTEGER, OPTIONEN VARCHAR(255) ); Vielen Dank im Voraus |
Re: Firebird Feldtypen richtig benennen
*push*
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hoffe ich habe Dein Problem verstanden.
In den Systemtabellen stehen für die Feldtypen die Nummern (rdb$fields.rdb$field_type). Brauchst Du jetzt die Namen dazu, mußt Du die Zahlen umschlüsseln. Habe Dir mal ein Bild angehangen mit den Datentypen. Das 'NEW_' weglassen. Auch die Subtypen beachten. Gruß Borwin |
Hallo,
ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem. Ich habe das mit einer StoredProcedure gelöst:
SQL-Code:
Als Parameter werden übergeben:
CREATE OR ALTER PROCEDURE GET_DATENTYP (
Typ SMALLINT, Sub SMALLINT, Len SMALLINT, Prec SMALLINT, Scale SMALLINT, Text CHAR(67)) RETURNS ( Data VARCHAR(20)) AS begin /* Procedure Text */ if ((Typ = 10) or (Typ = 12) or (Typ = 13) or (Typ = 27) or (Typ = 35)) then begin /* einfache Konvertierungen */ /* gegebener Text wird unveraendert uebernommen */ if (StrLen(Text) > 20) then Text = Substr(Text,1,20); Data = Trim(Text); end else begin if ((Typ = 7) or (Typ = 8) or (Typ = 16)) then begin /* numerische Typen: Wertebereich, Laenge, Praezision */ if (Sub = 0) then begin if (Typ = 7) then Data = 'SMALLINT'; else if (Typ = 8) then Data = 'INTEGER'; else Data = 'BIGINT'; end else begin if (Sub = 1) then Data = 'NUMERIC(' || prec || ',' || (0 - scale) || ')'; else Data = 'DECIMAL(' || prec || ',' || (0 - scale) || ')'; end end else begin if (Typ = 261) then begin /* Blobs */ if (Sub = 0) then Data = 'BLOB / BINARY'; else Data = 'BLOB / TEXT'; end else begin if ((Typ = 14) or (Typ = 37)) then begin /* char und varchar */ if (Typ = 14) then Data = 'CHAR(' || len || ')'; else Data = 'VARCHAR(' || len || ')'; end else Data = 'UNKNOWN'; end end end suspend; end
Code:
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Jürgen
RDB$Fields.RDB$Field_Type, RDB$Fields.RDB$Field_Sub_Type,
RDB$Fields.RDB$Field_Length, RDB$Fields.RDB$Field_Precision, RDB$Fields.RDB$Field_Scale, RDB$Types.RDB$Type_Name PS. Ich musste danach in meinen Quellen erst suchen, sonst hätte ich früher geantwortet. |
Vielen Dank an euch beiden, das hilft mir schon mal ziemlich weiter :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |