![]() |
Hilfe in Delphi einbinden .chm
Hallo hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Versuche schon seit 2 Tagen die Hilfe in Delphi ein zu binden lau der Anleitung ![]() Habe alles so gemacht wie dort beschrieben aber er öffnet mir die Hilfe im Programm nicht weder per HelpContex oder per Button.
Delphi-Quellcode:
Habe auch die Dateien eingebunden siehe "uses hh, hh_funcs, D6OnHelpFix" mein Prgramm bringt mir auch keine Fehler. Habe auch getestet ob er die Hilfe Datei findet
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls,hh, hh_funcs, D6OnHelpFix; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; mHHelp: THookHelpSystem; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Application.HelpContext(1001); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var chmFile: string; begin chmFile := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Hilfe\ETW_Hilfe.chm'; mHHelp := nil; if not FileExists(chmFile) then ShowMessage('Hilfe-Datei nicht gefunden'#13+chmFile); {HH 1.2 oder höher Versionskontrolle} if (hh.HHCtrlHandle = 0) or (hh_funcs._hhMajVer < 4) or ((hh_funcs._hhMajVer = 4) and (hh_funcs._hhMinVer < 73)) then ShowMessage('Diese Anwendung erfordert die Installation der '+ 'MS HTML Help 1.2 oder höher'); {Hook - verwendet HH_FUNCS.pas} mHHelp := hh_funcs.THookHelpSystem.Create(chmFile, '', htHHAPI); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin HHCloseAll; // Schließt alle Hilfe-Fenster if Assigned(mHHelp) then mHHelp.Free; end; end.
Delphi-Quellcode:
Bei den HTML Workshop habe ich auch alles beachtet. Wenn ich direkt auf die .chm clicke geht die Hilfe auf.
if not FileExists(chmFile) then
ShowMessage('Hilfe-Datei nicht gefunden'#13+chmFile); Weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich bedanke mich im Voraus mfg Sunny |
Re: Hilfe in Delphi einbinden .chm
Ich muß noch dazu schreiben das ich jetzt Rad Studio 2009 habe.
|
Unter D2009 sind diese Workarounds nicht mehr nötig. Hier reicht es eine bestimmte Unit der Standardlieferung einzubinden. Weiß *jetzt* aber nicht wie der Name ist. Such doch mal im Forum nach CHM.
|
Richtig, die Unit heißt HTMLHelpViewer
Gruß Matze |
Danke für deine Antwort. Habe die HelpViewer Unit gefunden und gedownloadet. Könntest du mir evtl. Noch den Passenden Aufruf dazu Poste. Da ich nicht weiß wie ich das machen soll. Danke
|
Dafür brauchst du kein Code, ausser natürlich du möchtest die Hilfe per Button oder so aufrufen, ansonsten einfach den Pfad zuweisen z. B. so ...
Delphi-Quellcode:
und bei visuellen Komponenten den Kontext einstellen.
Application.HelpFile := Pfad + 'Hilfe.chm';
Wenn Direktaufruf dann z. B. so...
Delphi-Quellcode:
Application.HelpContext(1001);
|
Btw. die Unit ist doch bei Delphi2009 dabei. Warum also runterladen? Im Source Ordner von Delphi unter source\Win32\vcl, da findest du die HTMLHelpViewer.pas Datei.
|
Danke für deine Antwort. Aber die Hilfe lässt sich einfach aus dem Programm nicht öffnen weder per Button noch per HelpContex. Für weitere Hilfe wäre ich dankbar. mfg Chris
|
Danke für deine Hilfe weiß jetzt wie es Funktioniert hatte Vergessen den HelpFile an zu geben unter den Eigenschaften. Vielen Dank Nochmal. mfg Chris
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |