![]() |
Umlaute und 'ß' aus Textdatei korrekt anzeigen
Hiho,
ich möchte mit einem Delphi Konsolenprogramm den Inhalt einer Textdatei auslesen und anzeigen lassen, z.B.: "Dieser Text enthält Umlaute und ein 'ß'." Wurde der Text in ANSI gespeichert, wird in der Konsole das angezeigt: "Dieser Text enth[o mit nem '~' Zeichen oben drüber]lt Umlaute und ein '[seltsames Quader-Zeichen]'." War es zuvor Unicode, sieht das so aus: "[seltsames Quader-Zeichen]D i e s e r T e x t e n t h [o mit nem '~' Zeichen oben drüber] l t U m l a u t e u n d e i n ' [seltsames Quader-Zeichen] '." Wie mache ich es in beiden Föllen möglichst einfach möglich, das das 'ß' auch als 'ß' und die Umlaute wie Umlaute, also korrekt, angezeigt werden? habe erst 1 Jahr Delphi Erfahrung und noch gar keine mit OOP. Mfg |
Re: Umlaute und 'ß' aus Textdatei korrekt anzeigen
Versuch es mal mit
![]() |
Jupp, das Erste wurde genannt und zum Zweiten,
da wirst du es wohl mal auch als Unicode auslesen müssen, nach Ansi umwandeln und danach dann nochmal mit CharToOEM drüber, oder gleich direkt nach OEM umwandeln. |
Danke! ich hab eure Vorschläge mal in ein test-Programm integriert:
Delphi-Quellcode:
.. aber leider kommt die oben genannte Fehlermeldung.
var txt:textfile;
s: string; c: char; i:integer; begin assign(txt,'E:\t.txt'); reset(txt); while not eof(txt) do begin readln(txt,c); write(chartooem(c)); // Fehlermeldung: "Inkompatible Typen: 'Char' und 'PAnsiChar'" end; readln; close(txt); |
|
ich hab keine ahnung was PAnsiChar ist...
|
Aus der D7-Hilfe
Zitat:
K-H |
Hi,
versuch mal
Delphi-Quellcode:
write(chartooem(PChar(c)));
Gruß Stormy |
nein: CharToOEM änder die Daten im Puffer
und ReadLn ließt einen String aus und keinen einzelnen Char
Delphi-Quellcode:
var txt: textfile;
s: string; begin assign(txt,'E:\t.txt'); reset(txt); while not eof(txt) do begin ReadLn(txt, s); // eventuell noch ein UniqueString(s); aber ich hoff jetzt // einfach mal, daß readLn passende Strings liefert CharToOem(PChar(s), Length(s)); WriteLn(s); end; ReadLn; close(txt); |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |