![]() |
Passwortverwaltung mit einer Excel Tabelle
ein hallo an alle
ich wollte mich erstmal bei allen bedanken, die mir bei meinen kleinen Problemen geholfen haben :-) jetzt hab ich ein neues unser Gruppe wollte für ein Programm mehrere Benutzer. Dieses wolten wir dann über eine Benutzerverwaltung entsprechend organisieren. Jetzt kam der gedanke hoch dann gleich für jeden Benutzer ein Passwort einzurichten. tolle Idee. dazu hatte unsere Informatikgruppe folgenden Quellcode. :coder:
Delphi-Quellcode:
und ich soll das mit der Excel Tabelle jetz organisieren.
unit Benuverw;
interface uses SysUtils, WinTypes, WinProcs, Messages, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Buttons, TabNotBk, ComCtrls, ExtCtrls, jpeg, DBTables, DB; type TPVerwaltung = class(TForm) TabbedNotebook1: TTabbedNotebook; Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; BitBtn1: TBitBtn; Table1: TTable; DataSource1: TDataSource; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; Label7: TLabel; Edit4: TEdit; GroupBox1: TGroupBox; BitBtn2: TBitBtn; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Edit5: TEdit; Edit6: TEdit; Edit7: TEdit; Label10: TLabel; Label11: TLabel; BitBtn3: TBitBtn; Bevel1: TBevel; Bevel2: TBevel; Bevel3: TBevel; Bevel4: TBevel; Bevel5: TBevel; Bevel6: TBevel; Bevel7: TBevel; ComboBox1: TComboBox; ComboBox2: TComboBox; procedure BitBtn1Click(Sender: TObject); procedure BitBtn2Click(Sender: TObject); procedure BitBtn3Click(Sender: TObject); procedure TabbedNotebook1Change(Sender: TObject; NewTab: Integer; var AllowChange: Boolean); function key(eingabe: string): string; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var PVerwaltung: TPVerwaltung; implementation {$R *.DFM} procedure TPVerwaltung.BitBtn1Click(Sender: TObject); var Namen, eingabe: string; begin Namen := Edit1.Text; if length(Namen) < 2 then begin ShowMessage ('Der Benutzernamen muß mindestens 2 Buchstaben haben'); Exit; end else begin if edit2.text = edit3.text then begin eingabe := Edit2.Text; if length(eingabe) > 9 then begin ShowMessage ('Das Passwort darf höschtens 8 Buchstaben haben'); Exit; end; if length(eingabe) < 4 then begin ShowMessage ('Das Passwort muß mindestens 4 Buchstaben haben'); Exit; end else begin {Speichern des Datensatzes} with table1 do begin Append; fields[1].Text := Namen; fields[2].Text := key(eingabe); ShowMessage('Benutzer ' + Namen + ' angemeldet'); Post; Edit1.Text := ''; Edit2.Text := ''; Edit3.Text := ''; end; {with table1 do} end; {else length(eingabe) < 4 then} end {if edit2.text = edit3.text then} else begin ShowMessage ('Die Passwort-Eingaben stimmen nicht überein!'); Edit2.Text := ''; Edit3.Text := ''; end; {else edit2.text = edit3.text then} end; {else length(Namen) < 2 then} end; {procedure TForm3.BitBtn1Click} procedure TPVerwaltung.BitBtn2Click(Sender: TObject); begin Table1.First; while not Table1.EOF = true do begin if Combobox2.text = table1.fields[1].Text then begin if key(Edit4.text) = table1.fields[2].text then begin if MessageDlg('Datensatz ' + ComboBox1.text + ' löschen?', mtConfirmation, mbOkCancel, 0) = mrOK then begin {Datensatz löschen} table1.delete; ComboBox1.text := ''; Edit4.Text := ''; exit; end {if MessageDlg...} else exit; end else begin ShowMessage('Passwort falsch!'); exit; end; {else key(Edit4.text) = table1.fields[2].text then} end; Table1.Next; end; {while not Table1.EOF = true do} ShowMessage('Namen nicht gefunden!'); end; {procedure TForm3.BitBtn2Click} procedure TPVerwaltung.BitBtn3Click(Sender: TObject); begin Table1.First; while not Table1.EOF = true do begin if ComboBox2.text = table1.fields[1].Text then begin if key(edit5.text) = table1.fields[2].text then begin if Edit6.Text = Edit7.Text then begin if length(Edit6.text) < 4 then begin ShowMessage ('Das Passwort muß mindestens 4 Buchstaben haben'); exit; end {if length(npw) < 4 then} else begin {Passwort ändern} with table1 do begin Edit; fields[2].text := key(Edit6.text); post; end; ShowMessage ('Passwort geändert'); exit; end; {else length(Edit6.text) < 4 then} end {if Edit6.Text = Edit7.Text} else begin ShowMessage ('Passwörter sind nicht identisch'); Edit6.Text := ''; Edit7.Text := ''; exit; end; {else Edit6.Text = Edit7.Text} end {if key(edit5.text) = table1.fields[2].text} else begin ShowMessage('Passwort falsch!'); exit; end; {else ausgabe = table1.fields[2].text then} end; Table1.Next; end; {while not Table1.EOF = true do} ShowMessage('Namen nicht gefunden!'); end; {procedure TForm3.BitBtn3Click} procedure TPVerwaltung.TabbedNotebook1Change(Sender: TObject; NewTab: Integer; var AllowChange: Boolean); begin Edit1.Text := ''; Edit2.Text := ''; Edit3.Text := ''; Edit4.Text := ''; Edit5.Text := ''; Edit6.Text := ''; Edit7.Text := ''; Edit7.Text := ''; end; function TPVerwaltung.key(eingabe: string): string; var i: integer; j, k: byte; s: string; charly: array[0..8] of char; begin result := ''; k := 1; repeat eingabe := eingabe + chr(55 + k); k := k + 7; until length(eingabe) = 9; StrPCopy (charly, eingabe); for i := 0 to 8 do begin j := ord(charly[i]); j := j xor (i*3+5); str(j:3, s); result := result + s; end; {for i := 1 to 8 do} end; {function key} end. Mein erstes Probelm ist, dass er immer ein Passwort haben will wenn ich die Exceltabelle anspreche jedoch haben wir diese doch garnicht mit einem versehen :gruebel: woran liegt das? |
Re: Passwortverwaltung mit einer Excel Tabelle
Zitat:
Wie wird denn Excel geöffnet? |
Re: Passwortverwaltung mit einer Excel Tabelle
mit Excel selber wird nicht gearbeitet. Wir haben nur eine Tabelle genommen wegen der ablegung der Daten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |