![]() |
Webapplication - ASP.Net
Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe eine bestehende Delphi VCL-Anwendung künfitg als Webanwendung betreiben zu wollen. Jetzt stellt sich die Frage welches Werkzeug ist das richtige? Die Idee war eigentlich das ganze mit Delphi Prism zu realisieren. Hat da denn schon mal jemand was mit realisiert und gibt es da funktionierende Beispiele im Internet? Welche Alternativen gäbe es (Visual Studio?) und wo liegen Eurer Meinung nach die Vor- bzw. Nachteile von Delphi Prism? Danke für Eure Meinung Markus |
Re: Webapplication - ASP.Net
Hi,
Zitat:
Zitat:
Alternativen wären wenn dann C#. Zu den Vor- und Nachteilen: Es gibt, wenn man das Visual Studio mindestens in der Professional Edition hat und ein bisschen Geld über hat, Plugins in das Visual Studio für C#. z.B. GhostDoc (hilft bei der Quellcodedokumentation), ReSharper oder CodeRush und Refactor! Pro von DevExpress. Diese Plugins ersparen einem Tipperei und machen jemanden der damit konsequent arbeitet und sich darauf einlässt eine Menge Zeit. Zudem bieten einige etliche umfangreiche Refactorings an. Das ganze fällt zwar ausschliesslich in die Kategorie 'Komfort und Effizienz', aber leider gibt es diese Plugins (noch) nicht für Prism. Soviel von den Nachteilen. Zu den Vorteilen: Man arbeitet (zu großen Teilen) in seiner gewohnten Syntax (Es gibt da schon Unterschiede. Da .NET grundsätzlich anders ist als Win/32 kann es z.B. keine Benamsten Konstruktoren geben etc.). Prism ist technologisch einen Schritt vor C#. Was es erst mit .NET 4.0 und dem C# Kompiler geben wird, der wahrscheinlich erst Ende des Jahres veröffentlich wird (Unterstützung des Parallel Frameworks) kann man in Prism schon seit langer Zeit machen (Stichworte Async und future). Dann bietet Prism Sprachkonstrukte an (notify, interface delegation), die in anderen .NET Sprachen umständlich mit viel eigenem Code erledigt werden müssen (eigner Code -> Fehleranfällig). Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Trial ausgiebig zu testen und sich dann zu entscheiden ob man Prism oder C# (oder beides, es ist schliesslich .NET) nutzt. |
Re: Webapplication - ASP.Net
Hi,
heißt, ich nehm am Besten ein wenig Geld in die Hand und gönne mir Ende Juli den APS.Net Einsteiger Workshop in Frankfurt... Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |