![]() |
Windows Messages in einem (TThread-)Thread empfangen
Meine Applikation muss Windows Messages einer anderen Anwendung empfangen. Nach Recherche habe ich das so realisiert:
Als erstes habe ich in meiner MainForm eine private Methode implementiert:
Delphi-Quellcode:
function TMainFormWCM.AppHookFunc (var Message : TMessage) : Boolean;
begin if Message.Msg = WM_MEINE_MSG then begin case Message.WParam of … … end; end; Dann habe ich unter FormCreate die Funktion gehookt:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert soweit alles super.
Application.HookMainWindow(AppHookFunc);
Nun möchte ich das Empfangen und Abarbeiten der Messages in einen separaten Thread (mit TThread) auslagern. Wie kann ich eine Methode dort denn entsprechend hooken? Noch eine Zusatzfrage: Es ist doch so, dass nur der Code in Execute Methode in einem separatem Thread ausgeführt wird, oder? Fügt mal weitere (public-)Methoden zu dem Tthread Objekt hinzu, so werden diese in dem Thread ausgeführt von dem sie aufgerufen worden sind. Hab ich das richtig verstanden? Vielen Dank |
Re: Windows Messages in einem (TThread-)Thread empfangen
Zitat:
Meiner Meinung nach hat ein Thread keine Nachrichtenschleife, wodurch das abfangen von Nachrichten sich als Schwer erweist. Zitat:
|
Nachrichten, die an deine Anwendung (heißt, an deren Hauptfenster) geschickt werden, kannst du nur im Hauptthread bearbeiten.
Wenn es darum geht, selbstdefinierte Nachrichten zwischen zwei Applikationen auszutauschen, kann man das durchaus mit einem Thread machen. Allerdings muss man dann die Nachrichten per "PostThreadMessage" versenden, SendMessage und PostMessage gehen nicht. P.S.: Was deine Frage zum Aufruf der Methoden eines TThread-Objekts betrifft, hast du Recht: Aufrufe dieser Methoden laufen immer im Kontext des aufrufenden Threads. |
Du könntest einen thread erstellen, der sich ein message-only Fenster erstellt. Damit sollte er dann Fensternachrichten empfangen können.
In der Anwendung kannst du dann ebim erhalten der Nachricht den Inhalt an den Thread weiterschicken (mit postmessage oder so) Dann kommt die Nachricht zwatr erstmal beim Hauptfenster an, wird aber sofort und mit wenig Zeitverlust weitergeleitet - der Thread kann sich dann abarbeiten... |
Erstmal hat jeder Thread einen eigenen MessagePool.
alle Fensternachrichten, welche per PostMessage verwendet werden, landen in dem Thread-Message-Pool des Threads, worin das Fenster erstellt wurde. Die passende Nachrichtenschleife der VCL (oder eigene Schleifchen) lesen dann den Pool ihres Threads aus und teilen die Nachrichten erst dann den Fenstern zu. PS: also kannst du auch ein eigenes Nachtichtennfenster für/in deinen Thread erstellen und mußt dann natürlich eine eigene Nachrichtenbehandlung für diesen Thread implementieren. Oder du sendest Nachrichten direkt an den Thread ( ![]() |
AW: Re: Windows Messages in einem (TThread-)Thread empfangen
So, alten Thread ausgebuddelt, aber ich habe genau dieses Problem...
Zitat:
Ich habe mir mit Neu->Weitere->Thread Objekt das Grundgerüst für einen von TThread abgeleitete Klasse erstellt. Wie kann ich mir jetzt das Nachtichtenfenster für diese Klasse erstellen, damit ich diesem Thread Nachrichten empfangen kann? |
AW: Windows Messages in einem (TThread-)Thread empfangen
Schau Dir mal
![]() |
So habe ich es versucht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin FMyThread := TMyThread.Create(false); end; procedure TForm1.WndProc(var Msg: TMessage); begin if assigned(FMyThread) then begin OutputDebugString(PWideChar('TForm1.WndProc - Msg: #' + IntToStr(Msg.Msg))); PostMessage(FMyThread.GetWNDHandle,Msg.Msg,Msg.WParam,Msg.LParam); end; inherited; end;
Delphi-Quellcode:
type
TMyThread = class(TThread) private FWNDHandle: Cardinal; procedure WndProc(var Msg: TMessage); protected procedure Execute; override; public property GetWNDHandle: Cardinal read FWNDHandle; end; implementation uses Windows, SysUtils; procedure TMyThread.Execute; begin FWNDHandle := AllocateHWnd(WndProc); while not Terminated do begin //suspend(); end; DeallocateHWnd(FWNDHandle); end; procedure TMyThread.WndProc(var Msg: TMessage); begin OutputDebugString(PWideChar('TMyThread.WndProc - Msg: #' + IntToStr(Msg.Msg))); end; Aber es scheint nichts im Thread anzukommen :( |
probiers mal so
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TMyThread = class(TThread) private FWNDHandle: Cardinal; procedure WndProc(var Msg: TMessage); protected procedure Execute; override; public Constructor Create(CreateSuspended: Boolean);Reintroduce;overload; Constructor Create; Reintroduce;overload; Destructor Destroy; override; property GetWNDHandle: Cardinal read FWNDHandle; end; TForm2 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private FMyThread :TMyThread; { Private-Deklarationen } public Fmsg:TMessage; { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} constructor TMyThread.Create(CreateSuspended: Boolean); begin inherited Create(CreateSuspended); FWNDHandle := AllocateHWnd(WndProc); end; constructor TMyThread.Create; begin inherited Create; FWNDHandle := AllocateHWnd(WndProc); end; destructor TMyThread.Destroy; begin DeallocateHWnd(FWNDHandle); inherited; end; procedure TMyThread.Execute; begin while not Terminated do begin Sleep(10); end; end; procedure TMyThread.WndProc(var Msg: TMessage); begin OutputDebugString(PWideChar('TMyThread.WndProc - Msg: #' + IntToStr(Msg.Msg) + '-'+ IntToStr(Msg.WParam))); end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin FMyThread := TMyThread.Create(false); end; procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); begin Fmsg.Msg := 12345; FMsg.WParam := 2345; SendMessage(FMyThread.GetWNDHandle,FMsg.Msg,FMsg.WParam,FMsg.LParam); end; end. |
Wenn man nicht aufpasst, kann SendMessage zu einem Deadlock führen, ich würde lieber PostMessage verwenden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |