![]() |
JPGzu BMP ohne Umbenennen
Hallo Leute,
ich arbeite an einem Programm, dass nur mit Bitmaps arbeitet. Nun ist auch ein kleiner Konverter dabei, der eine JGP bild ing ein BMP machen soll. Über einen SavePictureDialog laüft das nicht, zumindest ist das Bitmap dann ungültig. Wie kann ich ein JPG in ein ECHTES Bitmap machen? Ich hoffe in diesem tollen Forum auf antwort :zwinker: mfg Johannes013 :wink: |
Re: JPGzu BMP ohne Umbenennen
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Du kannst die Datei ja nicht einfach umbennnen und dann ist die ein anderes Format :) Der Code sollte funktionieren.
uses
JPEG; procedure JPEGtoBMP(const FileName: TFileName); var jpeg: TJPEGImage; bmp: TBitmap; begin jpeg := TJPEGImage.Create; try jpeg.CompressionQuality := 100; {Default Value} jpeg.LoadFromFile(FileName); bmp := TBitmap.Create; try bmp.Assign(jpeg); bmp.SaveTofile(ChangeFileExt(FileName, '.bmp')); finally bmp.Free end; finally jpeg.Free end; end; |
Re: JPG zu BMP ohne Umbenennen
ja, ich habe bisher noch nicht viel erfahrung mit Dialogs.
|
Versuch es mal mit TBitmap.Assign(TJPEGImage)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke. kurze nebenfrage (ich will kein neues THEMA aufmachen): Wie mach ich Menüs diese Trennstriche (s. Anhang)???
|
Caption auf "-" setzen (ohne Anführungsstriche).
|
vielen, vielen dank. auch fürs konvertieren. :thumb: :cheers: :coder: :dancer2: :hello: :roteyes: :balloon: :wink:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |