![]() |
Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren
Hallo und guten Tag an alle DP´ler,
Ich arbeite derzeit daran ein automatisch erstelltes Worddocument mit Delphi zu erstellen und habe hier auch einige gute Beispiele gefunden ( ![]() ![]() ![]() Allerdings bleiben für mich noch einige Fragen offen, bei denen ich noch nichts gefunden hab (z.B. Seitenzahlen automatisch in die Fusszeile schreiben, ...) Kennt jemand da eventuell eine gute Seite, mit Quellcode oder einer Art Dokumentation? Vielen Dank BAMatze |
Re: Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren
Eigentlich ist die VBA-Hilfe zu Word die beste Quelle.
Sherlock |
Oder als Makro aufzeichnen lassen
|
Also hab jetzt eigentlich 2 gute Seiten gefunden (euch sind sie sicherlich schon bekannt) mit denen ich zumindest den Problemen näher komme. Allerdings glaube ich verstehe ich das noch nicht 100%.
Vieleicht könntet ihr mir am Bsp der Seitenzahl mal helfen. Hier zumindest meine Quellen erstmal: 1.) ![]() 2.) ![]() Ok ich verstehe das wie folgt, um eine Seitenzahl einzufügen muss ich folgendes schreiben:
Delphi-Quellcode:
habe vbTemp auf true gesetzt, weil ich das durch MSDN so interpretiert habe
vbTemp := true;
FWordApplication.ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages,vbTemp); //vb ist OLEVariant Zitat:
Vielen Dank BAMatze Edit1: Hier noch der Quellcode, den ich insgesamt geschrieben hab:
Delphi-Quellcode:
Es wird aber keine Seitenzahl angezeigt.
var vbTemp: OleVariant;
begin vbTemp := true; FWordApplication.ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView:=wdSeekCurrentPageFooter; //Wechsel in Fusszeile FWordApplication.Selection.ParagraphFormat.Alignment := wdAlignParagraphCenter; // Text zentriert ausgeben FWordApplication.ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages,vbTemp); // gemäß Office-Lösungen //FWordApplication.ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages,nil); // war ein weiterer Versuch ohne Ergebnis //FWordApplication.ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages,emptyParam); // war ein weiterer Versuch ohne Ergebnis FWordApplication.ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView:=wdSeekMainDocument; // ins Hauptdokument wechseln end; |
ungetestet:
Delphi-Quellcode:
var
fpage,pagea: OleVariant; begin   fpage := True;   pagea := wdAlignPageNumberCenter;   Wordapplication1.ActiveDocument.sections.item(1).Footers.item(1).PageNumbers.Add(pagea, fpage); end; |
Zitat:
BAMatze |
Gegoogelt:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |