![]() |
Union-Abfrage
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Formulierung eines Statements:
SQL-Code:
Dazu folgende Erklärung:
SELECT u.*, position.menge
FROM unterpartie u left join position on u.id= position.id WHERE position.ID is NULL union SELECT u.*, position.menge FROM unterpartie u, position WHERE u.id=position.id and position.menge<> u.menge Das Statement soll alle Datensätze aus der Tabelle u zurückgeben, die nicht in der Tabelle Position vorkommen UND Alle Datensätze aus Tabelle u, wo u.menge nicht mit position.menge übereinstimmt. So weit so gut. Mein Problem ist, dass ich im ersten Teil des Statements alle Datensätze bekommen will, die nicht in der Tabelle Position vorhanden sind. Da ich "Select position.menge" abfrage bekomme ich hier einen Wert ungleich NULL...?! Ich brauche "Position.menge", um die Union-Abfrage gestalten zu können. Die Anzahl der Spalten im "Select" muss bei beiden gleich sein. Außerdem brauche ich den Wert "Position.menge" Kann mir jemand helfen das Statement zu korrigieren, so dass ich alle Datensätze erhalte, die nicht in "Position" vorkommen (also Position.menge is NULL) oder alle Datensätze, wo sich die Mengen unterscheiden. Danke für eure Hilfe, Gruß, |
Re: Union-Abfrage
Leier: Welche Datenbank?
|
sorry!
Mysql... |
probier doch mal:
SQL-Code:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe?
select U.*
from Unterpartie U left outer join Position P on ( (P.id = U.id) and (P.Menge <> U.Menge) ) or (P.id is NULL) |
Hi,
muss ich mal in Ruhe durchprobieren... Gruß, Barnti |
Hallo Leuselator,
So wie es scheint hast Du es richtig verstanden! Jetzt erhalte ich endlich das, was ich erwarte! Left outer join muss es natürlich sein! Meine SQL-Kenntnisse sind etwas eingestaubt. Ich danke Dir vielmals für Deine effektive und schnelle Hilfe. Gruß, Barnti |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |