![]() |
Komponenten
Also ich will ne Komponente an ne procedure übergeben also den komponentennamen da mehrere komponenten das selbe OnCLick ereigniss benutzen sollen.
Meine frage wie tue ich herausbekommen welche komponente gefragt ist. Ich erzeuge während der Laufzeit mehrere TImage's diese sollen das selbe OnClick nutzen aber halt immer ihren namen mit übergeben. wie fange ich das in der procedure ab also wie wird das dann definiert und wie tue ich das herausbekommen welches TImage gemeint ist. |
Re: Komponenten
Uebergib doch "Sender: TObject" wie es Delphi macht. Rate mal wofuer das da ist.
|
Hai Capa,
gebe deiner Frage doch bitte einen etwas aussagekräftigeren Titel. Unter Komponenten kann sich viel verbergen. Danke und frohe Weihnachten :-D |
erstmal
![]() dann noch das ![]() ist nur eine kleine nebenfrage. |
Wenn ich Deine Fragmente richtig überflogen haben, geht es Dir um Passagen dieser Art:
Delphi-Quellcode:
Schau einmal in der OH nach den Operatoren is und as. Wahrscheinlich solltes Du damit schon eine Lösung hinbekommen. Darüber hinaus solltest Du einfach ein biscchen hier im Forum
procedure TForm1.BauerMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin mousex := a1.left; // <-- a1 soll durch den jeweiligen namen ersetzt werden von mousey := a1.top; // der komponente die es aufruft. end; ![]() |
OH ??
|
Die Delphi Online Hilfe
Tipp, einfah mal mit dem Mauszeiger über OH drüberfahren... |
Auf der
![]() Zitat:
Konnte Dein Problem mit dem Cast gelöst werden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |