![]() |
Zeichenposition in einem Editfeld
hallo.
ich benutze button, denen ich die zahlen 0-9 zugeordnet habe um eine zahlenfolge in ein editfeld einzugeben, nun habe ich aber das problem das wenn eine taste gedrückt und eine/ die erste zahl in das editfeld geschrieben worden ist, die nächste zahl eine position weiter in das editfeld geschrieben werden müsste, klappt aber nicht , denn die alte wird überschrieben. gibt es eine möglichkeit dies zuverhindern? und mit welcher eigenschaft/parameter kann ich den "zeiger" im editfeld nach eingabe/übergabe einer zahl auf die nächste position setzen?? gruß ninja :gruebel: |
Re: Zeichenposition in einem Editfeld
Moin Ninja,
wie schreibst Du denn den Wert in das Editfeld? |
Moin...
Grundsätzlich gesagt, ohne den Code zu kennen, würde ich meinen du machst sowas:
Delphi-Quellcode:
Das geht nicht weil du damit die Zahl1 überschreibst.
Edit1.Text:=Zahl1;
Edit1.Text:=Zahl2; Merke dir den Alten Wert in einer Variablen, füge den neuen Wert an die Variable an, und schreibe die Variable in das Feld:
Delphi-Quellcode:
Wenn das nicht hilft, dann poste mal deinen code (Den Teil um den es geht - nicht alle X Zeilen bitte. 8))
Edit1.Text:=Zahl1;
[..] Werte:=Edit1.Text; Werte:=Werte+Zahl2; Edit1.Text:=Werte; Hoffe ich konnte helfen... |
da du diese zahlen einfach hinter einander schreiben möchtest, gehts auch so:
Delphi-Quellcode:
gruss, ims
edit1.text := edit1.text + zahl1
|
Stimmt, kommt aber auf den rest des Codes an und was damit noch passiert...
Nebenbei mag ich persönlich es nicht so gerne direkt auf Edit-Felder zuzugreifen, weil man nie weiss, was zwischenzeitlich der user in das feld geschrieben hat. User sind unberechnbar... Wird in diesem Fall aber wohl keine Rolle spielen... :-D |
Zitat:
der benutzer soll da nur eine nummer eingeben die dann mit dem enter-button drücken weiterverarbeitet wird, das formular wird auch geschlossen und ein neues geöffnet, also denke ich kann mann das so machen. gruß ninja :-D |
und was ist wenn der benutzer buchstaben eingibt? :-) :twisted:
|
Dann installier dir mal die JVCL-Komponenten. Der sind sehr gute Sachen dabei. Auch verschiedene Editfelder: Ein welches nur Integers akzeptiert, eins welches nur Floats akzeptier, eins für Währungen, Daten (im sinne von Datum),...
Gibt's bei sourceforge ( ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |