![]() |
Im Grid die Linien selber zeichnen (farbe)
Servus,
habe da mal wieder ne frage zum StringGrid. Wenn ich in der Draw Methode nichts habe, wird mein Grid ohne text ohne farbe dargestellt, ist ja auch richtig so, aber man sieht die Linien. Diese möchte ich gerne anpassen, wo kann ich das? Mfg |
Re: Im Grid die Linien selber zeichnen (farbe)
Zumindest ausblenden geht mit
Delphi-Quellcode:
dann selber zeichnen
GridLineWidth := 0;
|
Hallo,
oder anstelle von FillRect > Rectangle mit einem in allen Richtungen vergrößertes Rect verwenden und dadurch die Linien übermalen
Delphi-Quellcode:
StringGrid1.Canvas.Pen.Color := clRed;
StringGrid1.Canvas.Rectangle(Rect.Left - 1,Rect.Top - 1,Rect.Right + 1,Rect.Bottom + 1); |
Zitat:
Linien auch irgend wie zeichnen können. Zitat:
thx |
Zitat:
Also musst Du die Paint-Methode von StringGrid ändern, was zuviel unnötiger Aufwand wäre oder eben die Line ausschalten und selber zeichnen. Wenn Du den Source der VCL hast, kannst auch mit Copy&Paste arbeiten und Dir ein StringGrid ableiten und da LineColor als public Property anlegen. |
Die Methode Drawcell überschreiben
und aus TDrawgrid.Drawcell den Code stehlen und abändern. Das selbe gilt für den Code in TSTRINGGRID.Drawcell. habe ich so gemacht geht super |
Hallo,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
StringGrid1.Canvas.Pen.Color := clRed;
StringGrid1.Canvas.Pen.Width := StringGrid1.GridLineWidth StringGrid1.Canvas.Rectangle(Rect.Left - 1,Rect.Top - 1,Rect.Right + 1,Rect.Bottom + 1); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr. |