![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: Egal
[Firebird] Alte Daten aus Tabelle löschen->deadlock
Hallo,
Habe folgende kleine Tabellen:
SQL-Code:
'COUNTER' enthält die Anzahl der Datensätze in der Tabelle 'XMLBUFFER'.
CREATE TABLE COUNTER (BUFFERSIZE INTEGER);
CREATE GENERATOR GEN_XMLBUFFER_ID; CREATE TABLE XMLBUFFER ( ID INTEGER NOT NULL, TIMEDATE TIMESTAMP, DATA BLOB SUB_TYPE 1 SEGMENT SIZE 80 ); ALTER TABLE XMLBUFFER ADD CONSTRAINT PK_XMLBUFFER PRIMARY KEY (ID); CREATE INDEX XMLBUFFER_TIME ON XMLBUFFER (TIMEDATE); SET TERM ^ ; CREATE OR ALTER TRIGGER XMLBUFFER_BD0 FOR XMLBUFFER ACTIVE BEFORE DELETE POSITION 0 AS begin Update Counter set BufferSize = BufferSize - 1; end ^ CREATE OR ALTER TRIGGER XMLBUFFER_BI FOR XMLBUFFER ACTIVE BEFORE INSERT POSITION 0 as begin Update Counter set BufferSize = BufferSize + 1; if (new.id is null) then new.id = gen_id(gen_xmlbuffer_id,1); end ^ SET TERM ; ^ So, nun will ich die Tabelle 'XMLBUFFER' verkleinern. Dazu schnippel ich die ältesten 500 Records weg:
SQL-Code:
Leider klappt das nie, denn ich bekomme jedesmal den Fehler:
delete from xmlbuffer
where id in ( select first 500 id from xmlbuffer ) Zitat:
|
Re: [Firebird] Alte Daten aus Tabelle löschen->deadlock
Moin,
als erstes Mal löscht diese Anweisung alle Datensätze der Tabelle:
SQL-Code:
Das passiert deshalb, weil für jeden Datensatz separat nachgeguckt wird, ob er sich in den ersten 500 befindet. Dies ist immer der Fall, da der zuvor gelöschte Datensatz ja in der neuen Ergebnismenge nicht mehr vorkommt.
delete from xmlbuffer
where id in ( select first 500 id from xmlbuffer ) Deinen Deadlock erhälst Du also vermutlich, weil Du einer anderen Transaktion da Datensätze unter dem Allerwertesten klaust. Vermeiden kannst Du das, indem Du den 500. Datensatz ermittelst und dann alle DS <= diesem löschst. Das hat also nichts mit Deinen Triggern zu tun. Aber dazu mal die Frage: Warum diese Verrenkung? Ist ein COUNT zu langsam? Auf diese Weise die Anzahl der Datensätze vorzuhalten ist zumindest ungewöhnlich. Gruß Thomas |
Hi
Ja, das COUNT ist zu langsam. Hier gibt es einen Thread darüber. Ich vermute, es liegt an den Blobs, denn FB rennt ja durch alle Records durch und mit anderen Tabellen geht das sehr schnell. Und, NEIN, ich habe keine andere Transaktion offen. Ich vermute ja, das das zweite 'Update Counter' mit dem allerersten 'Update Counter' kollidiert. Übrigens geht es so (danke für den Tipp)
SQL-Code:
delete from xmlbuffer
where id < ( select first 1 skip 500 id from xmlbuffer ) |
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, BLOBs in eine eigene Tabelle zu verlagern und eine 1:1-Beziehung einzurichten. Evtl. hilft das ja, so dass eine COUNT-Abfrage genügend schnell ist und Du auf Dein Konstrukt verzichten könntest.
|
Hi Detlef,
Gute Idee. |
Wobei das in diesem Fall keinen große Änderung bringen könnte, da die Tabelle ja nur 3 Felder hat und die Blobs kein Teil des Tabellenspaces sein sollten.
|
Na ja. Ein Count(*) über eine Tabelle nur mit numerischen Werten geht sehr schnell, wohingegen das Count(*) über diese BLOB-Tabelle eine halbe Ewigkeit braucht.
|
Hi,
![]() Hast Du einen Index bei der Tabelle definiert? Wenn ja, geht ein "Select Count(ID)" schneller? Wobei du das auch so mal testen kannst... Grüße Lemmy |
Diese Frage wurde -wie schon erwähnt- bereits diskutiert.
Mir ging es hier nur darum, die ersten 500 Datensätze zu löschen, ohne das mich FB zutextet. Mit der Idee von TBx geht es ja. |
Zitat:
"ROWS" werfen. "ROWS" kann man nicht nur bei SELECT sondern auch bei UPDATE und DELETE verwenden.
SQL-Code:
alex
delete from xmlbuffer
order by ID rows 500; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |