![]() |
Problem mit FindFirst, FindNext und TFileStream
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
ich habe mal ein kleines Beispielprogramm gemacht um mein Problem zu erklären. Zwei leere Textdateien werden unter C:\ (im Root) angelegt. Es wird mit Findfirst und Findnext nach den beiden Dateien gesucht (nichts weiter gemacht) und mit FindClose wieder zugemacht. Wenn ich jetzt mit TFileStream.Create auf die Dateien zugreifen will (natürlich nacheinander), dann geht es bei der einen Datei und bei der anderen nicht. Er geht bei der zweiten Datei ins Except rein... Habt ihr eine Idee, warum das schief geht? Das sieht ja so aus, als ob das FindClose sich nicht auf alle Dateien auswirkt, die es vorher mit FindFirst und FindNext bekommen hat. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Viele Grüße Alex
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var F : TSearchRec; Success : Boolean; begin try if FindFirst('C:\*.txt', faAnyFile, F)= 0 then begin Success := True; while Success do begin //Mach irgendwas mit der Datei... Success := FindNext(F) = 0; end; end; finally FindClose(F); end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var SL : TStringList; begin SL := TStringList.Create; try SL.SaveToFile('C:\1.txt'); finally SL.Free; end; SL := TStringList.Create; try SL.SaveToFile('C:\2.txt'); finally SL.Free; end; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var F : TSearchRec; TmpStream : TFileStream; begin try if FindFirst('C:\*.txt', faAnyFile, F)= 0 then begin try { Versuchen, die Datei öffnend zu lesen } TmpStream := TFileStream.Create (F.Name, fmOpenRead); except Exit; end; TmpStream.Free; end; finally FindClose(F); end; end; |
Re: Problem mit FindFirst, FindNext und TFileStream
Fang doch mal ab, welche Exception Auftritt, bzw. welcher Fehlercode gesetzt wird. Einfach so kann man nicht sagen, was der Fehler ist.
|
Man halte mich für Paranoid aber muss man nicht jede Klasse und das ist TSearchRec, nicht erst instanzieren? bevor man sie benutzt? Oder wird das in FindFile gemacht?
|
TSearchRec ist nur ein Record und keine Klasse.
|
Delphi-Quellcode:
GetLastError liefert eine 2...
try
{ Versuchen, die Datei öffnend zu lesen } TmpStream := TFileStream.Create (F.Name, fmOpenRead); except aCardinal := GetLastError; ShowMessage(IntToStr(aCardinal)); Exit; end; Viele Grüße Alex |
So. Nun wäre der nächste Schritt, in der MSDN die Fehlercodes durchzuschauen und dann danach seine Rückschlüsse führen.
![]() ERROR_FILE_NOT_FOUND 2 (0x2) The system cannot find the file specified. |
Dann liefert GetLastError etwas falsches.
Die Datei ist ja eindeutig da. Da führt kein Weg dran vorbei! Viele Grüße Alex |
Zitat:
Hast du dir im Debugger schonmal angesehen, was genau in F.Name steht? |
neee, siehe auch anderer Thread >>>
![]()
Delphi-Quellcode:
. // vvvv
FindFirst('C:\*.txt', faAnyFile, F)= 0 then begin try { Versuchen, die Datei öffnend zu lesen } TmpStream := TFileStream.Create('C:\' + F.Name // ^^^^^^^ |
Spoiler doch nicht alles :P.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |