![]() |
blockierte Datei
hallo zusammen..
hoffe das passt hier in diesem forumteil... ich habe eine blockierte datei die ich freigeben möchte um sie löschen zu können... so wie das programm "Unlocker" dies z.b. tun kann... habe nun gelesen das man, möchte man herrausfinden welche dateien die zu löschende datei blockieren, auf treiberebene arbeiten muss... wie sieht es aber aus wenn ich den Prozess (ist nur einer) bereits kenne der die datei blockiert? gibt es eine möglichkeit diese dann freizubekommen ohne sich selbst einen treiber basteln zu müssen? hängt mit folgendem problem zusammen: ![]() lg paperboy |
Re: blockierte Datei
Das Problem ist, daß du auch noch rausbekommen mußt, welches Handle in der Anwendung zu der Datei gehört und dann mußt du wohl auch noch den Prozess rein und das Handle schließen. OK du bist ja schon drin. :)
|
Re: blockierte Datei
Eine Handle Liste zu holen ist trivial. Das Problem ist diese Handles zu Namen aufzulösen. Einige File Handles (vorzugsweise die von Pipes) sorgen dabei nämlich dafür, daß der Thread der die Namensauflösung macht, blockiert. Wenn Du Dir eine Lösung dafür mal ansehen willst, kannst Du hier mal schauen:
![]() Zitat:
![]() |
Re: blockierte Datei
danke 0xF30FC7.. werd das gleich mal versuchen...
hatte das problem nun gelöst indem ich den blockierenden prozess einfach abgeschossen und neu gestartet hab... fand die lösung aber nicht sehr elegant :wink: lg paperboy |
Re: blockierte Datei
Ist aber wahrscheinlich besser, als dem Prozess den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Der Prozess wird die Datei nicht umsonst anlegen.
|
Re: blockierte Datei
hey luckie,
es geht um eine datei die ich in einem thread über TDownloadUrl lade... dieser lässt sich jedochnicht so einfach beenden und wenn ich den thread per TerminateThread kille ist die datei immer noch blockiert :wink: ich verstehe nicht wieso es in der OnDwonloadProgress prozedur keine möglichkeit gibt den download zu stoppen :roll: lg paperboy |
Re: blockierte Datei
Die Komponente oder Klasse TDownloadUrl kenne ich nicht. Sollte diese Klasse die API-Funktion
![]() Zitat:
|
Re: blockierte Datei
Ja, aber wenn er den Thread schon abschießen muss, kommt er wahrscheinlich nicht mehr dazu, die Callbackroutine zu füttern.
Grüße, Messie |
Re: blockierte Datei
uhhh... ich dussel... es gibt für die OnDownloadProgress prozedur die boolean abbruchbedingung Chancel...
ich weis ehrlich nicht wie ich das übersehen konnte :wall: bitte vielmals um entschuldigung für die ganze mühe die meine schusseligkeit hier verursacht hat.. ist mir wirklich sehr sehr peinlich :( lg paperboy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz