![]() |
Memo bzw. Ruchedit: färben
Hallo :) ,
kann ich in einer Memo oder einem Richedit EINZELNE WÖRTER unterschiedlich formatieren? Wenn ja, wie? johannes013 |
Re: Memo bzw. Ruchedit: färben
Nein (Memo) bzw. ja (Richedit) :mrgreen:
Guck dir dir mal TRichEdit.SelAttributes, TRichEdit.SelStart und TRichEdit.SelLength an. Also erst Textteil markieren, dann Formatierung/Attribute ändern. MfG, Bug |
Hier mal ein paar Beispiele verschiedenster Formatierungen:
![]() ![]() ![]() Ansonsten kann man das Forum hier, oder auch ![]() |
Ich hab vor kurzem eine kleine Klassensammlung geschrieben, um BBCode für RichEdits zu verwenden.
Ist aktuell zu finden unter ![]() ![]() |
Unter Umständen kommt auch SynEdit in Betracht.
Dort gibt es eine Memo Komponente und für viele Programmiersprachen schon Highlighter. Vielleicht kannst du Dir da ja einen ableiten. mfg DerDan |
Ok, sorry ich war weg. SelAttributes geht. Aber wie kann ich, z.B. bei einem HTML-Editor, automatisch Begriffe hervorheben lassen?
Sagen wir, dass bei html rot geschrieben wird. Wie geht das? :roll: :angel: :gruebel: |
Hallo Johannes,
Such mal bei Google nach Stylesheets und CSV. dann wirst Du massig Sachen finden. ![]() Gruß Jens PS: Ansonsten, ich habe sowas auch mal gefragt... siehe.. ![]() Stör dich nicht an dem Titel, da steht noch was mit PDF. Es ist später nahpets Lösung georden mit HTML. |
Aber für einen HTMLEditor würde ich eindeutig SynEdit nutzen. Da muss man das Rad nicht neu erfinden, sondern passt entweder den mitgelieferten HTML-Highlighter an (5 Minuten Arbeit) oder macht seinen eigenen (flexibler, aber aufwändiger)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |