![]() |
ShowMessage als Hyperlink
Hallo zusammen,
habe mir ein kleines Programm geschrieben das nach eingabe einer Nr. mir eine meldung anzeigt Die Nummer wird mir dann in ShowMessage als komplette Adresse angezeigt. Hier der Code : procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); var X : Double; x_str: String;x_info: Integer; begin x_str:=InputBox('Zahleneingabe','Bitte Ab.Nr. eingeben','') ; Val(x_str,x,x_info); if x_info=0 then begin ShowMessage('https://C:/kstore/Documents/Versandetiketten/100%20AB0'+x_str+'.pdf'); end; end; end. Nach eingabe einer Nummer kommt dann ein Meldungsfenster mit meiner kompletten Adresse. Kann ich diese Adresse als Hyperlink anzeigen lassen, so das ich nur noch drauf klicke und die Datei geöffnet wird. ?? Wäre Super dankbar für eure Hilfe. |
Re: ShowMessage als Hyperlink
Mit dem einfachen ShowMessage AFAIK nicht, aber Du könntest Dir ein Formular mit einem entsprechenden Label und einem passenden OnClick()-Ereignis selber bauen.
|
du könntest die Message als Dialog starten und Fragen, ob die Datei geöffnet werden soll.
Stichworte: MessageBox shellexecute |
Ab Vista und/oder mit entsprechenden Kompos (LMD/TMS) kann man sowas u.U. TaskDialog realisieren.
|
Hallo Steffen,
kannst du mir sagen wie ich das mit dem Dialog machen kann. Am besten wäre noch das die Datei gleich startet. Wäre dir sehr dankbar. Gruß |
off topic: füge mal die delphi- tags ein, lässt sich besser lesen.
mfg |
Hallo
Delphi-Quellcode:
shellexecute ist eine Funktion mit Rückgabewert, den man auch anstelle des Try Except-Blocks auswerten könnte... ich mache es immer so.....
uses shellapi
datei:=//Pfad zur Datei if application.MessageBox ('Datei ausführen?','Frage', 52)=6 then try shellexecute(form.handle,open,PChar(datei),nil,nil,SW_SHOW); except application.MessageBox ('Datei nicht gefunden','Problem', 16) end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |