![]() |
Funktion in Delphi speichern
Hallo, :wink:
ich habe eine Funktion geschrieben und möchte diese nun in Delphi speichern. Ich müsste sonst immer die Komplette Funktionendeklaration schreiben. Ich will sie genauso benutzen wie RenameFile(...); oder PosEx(...); :?::?: |
Re: Funktion in Delphi speichern
In eine Unit Packen und diese dann unter Uses einbinden. Der Pfad muss ggf in den Bibliothekspfad übernommen werden.
|
kannste mir 'n Beispiel sagen........... :?
|
Delphi-Quellcode:
Das wäre ein Beispiel für dich.
unit MeineFunktionsSammlung;
interface uses Dialogs; procedure MeineTolleProzedur(); function AddiereZweiZahlen(ErsteZahl, ZweiteZahl: Integer): Integer; implementation procedure MeineTolleProzedur(); begin ShowMessage('Huhu!'); end; function AddiereZweiZahlen(ErsteZahl, ZweiteZahl: Integer): Integer; begin result := ErsteZahl + ZweiteZahl; end; Edit: Und wenn du es benutzt, zB so.
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private public end; var Form1: TForm1; implementation uses MeineFunktionsSammlung; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin MeineTolleProzedur(); ShowMessage(IntToStr(AddiereZweiZahlen(5, 7)); end; end. |
Beispiele gibt's hier überall zu finden und auch in deinem Delphi
z.B. diese Unit > ![]()
Delphi-Quellcode:
Und dann einfach in der Unit, wo du die deine Funktion nutzen willst die "UnitName" in die Uses-Liste der entsprechenden Unit eintragen.
Unit UnitName;
Interface Uses ...; Function DeineFunktion(...): ...; Implementation Function DeineFunktion(...): ...; Begin ... End; End. |
wo genau muss das denn hin? bei den Packages?
|
Beispiel für TDE (Turbo Delphi Explorer):
Code:
MfG
1. Unter Datei auf "Neu" und anschließend auf "Unit - Delphi für Win32" klicken.
2. Dort - in der neuen Unit - alles unterbringen, was untergebracht werden muss. 3. Abspeichern 4. In einem neuen Projekt in Codeansicht bei Uses den Namen zur Einbindung eingeben. |
Danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |