![]() |
Plausibiltät auf einen Zeitraum von eine Jahr
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: Es gibt die Möglichkeit in meinem Programm einen Zeitraum zu wählen. Nun muss dieser Zeitraum einmal geprüft werden, das er genau ein Jahr ergibt z.B. 01.01.2009 - 31.12.2009 Und das beim anlegen keine Zeitraum überschneidung gibt z.B. Datensatz 1: 01.01.2009 - 31.12.2009; Datensatz 2: 01.12.2009 - 30.11.2010 Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach überprüfen kann? Vielen Dank Eppos |
Re: Plausibiltät auf einen Zeitraum von eine Jahr
In den DateUtils gibt et Funktionen zum Berechnen von Zeitabschnitten
|
Auch in Delphi 5?
|
Da ich seit Urzeiten kein Delphi 5 mehr verwenden, kann ich das nicht Testen.
|
Zitat:
|
DaysBetween gibt es noch nicht in D5.
Delphi-Quellcode:
function DaysBetween(const ANow, AThen: TDateTime): Integer;
begin if ANow < AThen then Result := Trunc(AThen - ANow) else Result := Trunc(ANow - AThen); end; |
:gruebel: Und warum lässt du nicht einfach nur das Startdatum auswählen und berechnest das Enddatum? Ist doch für den Benutzer deutlich einfacher und weniger fehleranfällig...
|
Hallo,
leddl hat Recht, wenn es um Konfigurationen handelt. Einmal gesetzt, bleibt der Wert solange gestetzt, bis ein neuer Eintrag mit neuem Startdatum eingetragen wird. Ansonsten prüfe ich das immer so. geg: Eintrag1: Start1/End1 Eintrag2: Start2/End2 Ich prüfe nicht auf Überschneidung, sondern, ob Eintrag 2 vor oder hinter Eintrag 1 ist. Ist er es nicht, gibt es eine Überschneidung. davor: End2 < Start1 dahinter: Start2 > End1 noch ein not davor und du hast die Überschneidung. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |