![]() |
Hint beim PopUp
Ich erzeuge mit folgendem Procedureauszug Enträge im PopUp Menü:
Code:
Doch wenn ich über den Eintrag im PopUp Menü zur Laufzeit drüber fahre, dann wird der Hint nicht angezeigt. Aber warum nicht? Es gibt doch aber auch kein ShowHint was man auf True setzen müßte.
var s:string;
i,j:integer; Item:TMenuItem; begin s:='Eintrag=blabla-"Hint"'; Item:=TMenuItem.Create(Self); j:=Pos('=',s); If j<>0 then Item.Caption:=copy(s,1,j-1) else begin j:=Pos('-',s); If j<>0 then Item.Caption:=copy(s,1,j-1) else Item.Caption:=s; end; j:=Pos('-',s); If j<>0 then Item.Hint:=copy(s,j+2,Length(s)-j-2) else Item.Hint:=''; PopUpMenu1.Items.Add(Item); |
Hi!
Es gibt noch eine weitere Eigenschaft für den Hint: ShowHint Du musst wohl nur noch folgendes ergänzen:
Code:
Müsste dann funktionieren.
Item.ShowHint := True;
Gruß Yheeky |
Bei mir wird bei einem PopupMenu-Item auch kein Hint angezeigt :(
Könnte es sein (hab' ich noch nicht getestet), dass der Hint nur bei einem grafischen Menüeintrag erscheint? Dann würde eine gewisse Logik dahinter stecken. Die Delphi-Hilfe geht jedenfalls mit keinem Wort darauf ein, dass der Hint nicht angezeigt würde. Das Ereignis onHint wird aber zuverlässig ausgelöst. :coder: |
@ Yheeky:
TMenuItem besitzt kein ShowHint :( Zumindest hat der Delphi 5-Compiler noch nichts davon gehört... :coder: |
Mhmm, und wie sieht´s beim PopUpMenu selbst aus?
Gruß Yheeky |
Ein Menü an sich hat überhaupt keine Hint-Eigenschaft.
:coder: |
Beim PopUp selbst geht's ja auch nicht. Aber irgendwie muß das ja gehen, da es sonst die Eigenschaft doch nicht gäbe?
|
Mir sind eigentlich keine Standard-Anwendungen bekannt, welche Hints beim Menü anzeigen. Vielleicht gibt es die Eigenschaft nur, um bei onHint einen Text in der Statuszeile ausgeben zu können...
:coder: |
Die Eigenschaft Hint von TMenuItem steht in Verbindung mit dem OnHint/OnShowHint-Ereignis von TApplication. Eine TStatusLine-Komponten besitzt die Eigenschaft AutoHint. Wenn diese True ist, zeigt sie den Hint-Text des jeweiligen TMenuItem an.
|
Wie macht denn der IE das bei den Favoriten?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr. |