![]() |
Auf TGraphicControl zeichnen
Hi,
ich möchte auf eine von TGraphicControl abgeleitete Klasse zeichnen. Den canvas kann ich nicht erreichen weil der unter protected deklariert ist. Wie krieg ich die abgeleitete klasse dazu dass ich auf den canvas von TGraphicControl zeichnen kann? Vielleicht steh ich auch Heute etwas auf dem Schlauch. Viele Grüsse |
Re: Auf TGraphicControl zeichnen
Ist das Deine eigene Klasse?
|
Hi,
ich habe tz3d davon abgeleitet. Bei der abgeleiteten Klasse tritt das Problem auf. Grüsse |
Ich versteh es immer noch nicht ganz. Wenn Du ableitest, kannst Du den Canvas doch unter public veröffentlichen.
|
Und wenn du ableitest kannst du in der abgeleiteten Klasse auf die Sachen im Protected zugreifen. Entsprechend brauchst du nicht mal etwas im Public veröffentlichen.
|
Hi,
Zitat:
Mal eine blöde Frage: Wie veröffentlicht man denn etwas was in der Originalklasse unter protected stand? Vielen Dank |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type TCustomIrgendwas = class(TWuppdi)
... protected property Bla: TBla read FBla write FBla; ... end; TIrgendwas = class(TCustomIrgendwas) ... public property Bla; ... end; |
Hi,
Delphi-Quellcode:
Jetzt funktioniert das plötzlich, nachdem ich in der abgeleiteten Klasse privat und public eingefügt habe.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type T3d= class(Tgraphiccontrol) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var t:t3d; begin t:=t3d.Create(self); t.Parent:=form1; t.canvas.moveto(1,1); t.canvas.lineto(100,100); canvas.Assign(t.canvas); <------ t.Free; end; end. Sonst nichts verändert. Ich hab leider noch einen Fehler: Warum lässt sich der canvas des tgraphiccontrol nicht dem canvas der Form zuweisen? Habs auch mit einer Bitmap probiert: Fehlermeldung: Tcontrolcanvas kann nicht zu Tcontrolcanvas zugewiesen werden! Ziel meiner Aktion ist es einfach einen canvas zu haben auf den ich zeichnen und der zugewiesen werden kann. Viele Grüsse |
Hallo,
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |