![]() |
Tchart Datenerfassung >> Zuviel Overhead ...
Hi,
ich bastel gerade an einem Tool, dass mir Prozessor- und RAM Last bei Aufruf einer externen Exe auslesen soll. Dabei stosse ich auf folgendes Problem: Wenn ich einen Graphen mit TChart zeichne, dann erzeugt die Datenerfassung einen zu hohen Overhead. Anders ausgedrückt: Szenario 1 - Ich öffne den Taskmanager - Die CPU Auslastung liegt so bei 2-3% im IDLE - Ich starte die zu testende TEST.EXE über den Explorer - nach einer Spitze pendelt sich die CPU bei 20% ein. Szenario 2 (ungewollt) - Ich öffne den Taskmanager - Die CPU Auslastung liegt so bei 2-3% im IDLE - Ich öffne meine Delphi Anwendung - Die CPU Auslastung liegt so bei 3-5% - Ich öffne per Delphi Anwendung meine TEST.EXE - Während TEST.EXE aktiv ist, sammelt Delphi in einem Intervall von 100 Millisekunden Daten über CPU & RAM Auslastung - Die CPU Auslastung liegt bei 80% und pendelt dort + / - 5%. Logische Folge: Ich erzeuge mit meiner Anwendung, also mit dem Datensammeln einen ungewollten Overhead. Wie verhindere ich das? Hier meine Vorgehensweise bei der Datensammlung :
Delphi-Quellcode:
P.S.:
[....]
// MESSVORGANG START .... QueryPerformanceFrequency(Freq_FPC); QueryPerformanceCounter(Start_FPC); // Datei öffnen: ShellExecute(0,Nil,PCHar(frm_main.Edit_filename.Text),Nil,Nil,SW_NORMAL); start_gtk := gettickcount; ACT_GTK := Start_GTK; i := 1; prot_string := ''; while IsExeRunning(EXE_string) = true do begin x:= strtoint(ComboBox_intervall.text); // Immer nur alle x Millisekunden eine Messung. Sonst erzeugt die // Messung zuviel CPU Last und verfälscht so das Ergebnis // --> zu grosser Rucksack! if (GetTickCount - ACT_GTK) >= x then begin ACT_GTK := GetTickCount; // RAM Werte spezifizerien: if get_global_ram_usage_percentage > G_Max_ram_use then G_Max_ram_use := get_global_ram_usage_percentage; if get_global_ram_usage_percentage < G_Min_ram_use then G_Min_ram_use := get_global_ram_usage_percentage; // CPU Werte spezifizerien: G_Act_cpu_use := GetSystemCPUUsage; G_AVG_cpu_use := G_AVG_cpu_use + G_Act_cpu_use; if G_Act_cpu_use > G_Max_cpu_use then G_Max_cpu_use := G_Act_cpu_use; if G_Act_cpu_use < G_Min_cpu_use then G_Min_cpu_use := G_Act_cpu_use; // VRAM WERTE setzen: G_Act_vram_use := get_global_vram_usage_percentage; G_AVG_vram_use := G_AVG_vram_use + G_Act_vram_use; if G_Act_vram_use > G_Max_vram_use then G_Max_vram_use := G_Act_vram_use; if G_Act_vram_use < G_Min_vram_use then G_Min_vram_use := G_Act_vram_use; // PAGE WERTE setzen: G_Act_page_use := get_global_page_usage_percentage; G_AVG_page_use := G_AVG_page_use + G_Act_page_use; if G_Act_page_use > G_Max_page_use then G_Max_page_use := G_Act_page_use; if G_Act_page_use < G_Min_page_use then G_Min_page_use := G_Act_page_use; // Charts aktualisierern: chart_vram.Series[0].AddXY(i, G_Act_vram_use, '', clTeeColor); chart_vram.Update; chart_vram.BottomAxis.Maximum := i ; chart_page.Series[0].AddXY(i, G_Act_page_use, '', clTeeColor); chart_page.Update; chart_page.BottomAxis.Maximum := i ; chart_cpu.Series[0].AddXY(i, G_Act_cpu_use, '', clTeeColor); chart_cpu.Update; chart_cpu.BottomAxis.Maximum := i ; chart_ram.Series[0].AddXY(i, get_global_ram_usage_percentage, '', clTeeColor); chart_ram.Update; chart_ram.BottomAxis.Maximum := i ; inc(i); end; end; stop_gtk := gettickcount; QueryPerformanceCounter(Stop_FPC); // MESSVORGANG ENDE .... [...] - Für das Sammeln der CPU-Auslastung benutze ich die Funktionen aus der AdCpuUsage.pas von Alexey Dynnikov ( ![]() - Für das Sammeln der RAM daten nutze ich GlobalMemoryStatus |
Re: Tchart Datenerfassung >> Zuviel Overhead ...
Deine Art zu Warten nennt man
![]() Du musst deinen Prozess mit Sleep auch mal etwas schlafen legen oder einen Timer benützen
Delphi-Quellcode:
// Immer nur alle x Millisekunden eine Messung. Sonst erzeugt die
// Messung zuviel CPU Last und verfälscht so das Ergebnis // --> zu grosser Rucksack! if (GetTickCount - ACT_GTK) >= x then begin end else // Sleep(50); // neu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |