![]() |
StringGrid
ich habe ein StringGrid und 5 Editfelder und möchte über ein Butten, dass die eingaben aus dem Editfeld in das StringGrid übergeben werden. Wie bekomme ich das hin ?
|
Re: StringGrid
Hallo,
was genau weisst du nicht ? TStringGrid -> Ctrl+F1, Hilfe lesen zu RowCount, ColCount, Cells. Heiko |
das mit der Überschrift habe ich ja hinbekommen
Delphi-Quellcode:
jetzt wollte ich die eingaben speichern und an meine ArtikelStringGrid
procedure TArtikelerfassungForm.SetzeArtikelStringGrid;
begin ArtikelStringGrid.rowCount := 2; ArtikelStringGrid.colCount := 6; ArtikelStringGrid.cells[0,0] := 'Datensatz-Nr'; ArtikelStringGrid.cells[1,0] := 'Abteilung'; ArtikelStringGrid.cells[2,0] := 'Abteilung-Nr.'; ArtikelStringGrid.cells[3,0] := 'Artikel'; ArtikelStringGrid.cells[4,0] := 'Preis; ArtikelStringGrid.cells[5,0] := 'GPreis; end; übergeben und den Inhalt der editfelder wieder löschen
Delphi-Quellcode:
jups und da ist mein problem
procedure TArtikelerfassungForm.Init(Rec:TArtikelerfassungRec);
var i:integer; begin EditArtikelBezeichnung.Text := Rec.Artikel; EditArtikelAnzahl.Text := Rec.ArtikelAnzahl; EditEinzelPreis.Text := Rec.ArtikelWert; EditGesamtPreis.Text := Rec.ArtikelGesamtPreis; EditVerbleibWare.ItemIndex := 0; for i:=1 to EditVerbleibWare.Items.Count-1 do begin if Rec.ArtikelVerbleib = EditVerbleibWare.Items[i] then begin EditVerbleibWare.ItemIndex := i; break; end; end; EditFremdObjekt.Text := Rec.FremdObjekt; end; [edit=Luckie]Delphi-Tags ergänzt. Mfg, Luckie[/edit] |
Kannst du das bitte in Delphi-Code einbinden, damit wird es übersichtlicher und man kann dir auch leichter helfen.
|
begin ArtikelStringGrid.rowCount := 2; ArtikelStringGrid.colCount := 6; ArtikelStringGrid.cells[0,0] := 'Datensatz-Nr'; ArtikelStringGrid.cells[1,0] := 'Abteilung'; ArtikelStringGrid.cells[2,0] := 'Abteilung-Nr.'; ArtikelStringGrid.cells[3,0] := 'Artikel'; ArtikelStringGrid.cells[4,0] := 'Preis; ArtikelStringGrid.cells[5,0] := 'GPreis; end; mein ihr das so, ich komme mit dem Forum noch nicht so klar :-( |
Nein wenn du einen Beitrag Tippst hast du verschiedene Buttons über deinen Textfeld.
Einmal B | i | usw. da gibt es auch den Button Delphi-Code das sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
..Programmcode
|
das mit der Überschrift habe ich ja hinbekommen
Delphi-Quellcode:
jetzt wollte ich die eingaben speichern und an meine ArtikelStringGrid
begin ArtikelStringGrid.rowCount := 2; ArtikelStringGrid.colCount := 6; ArtikelStringGrid.cells[0,0] := 'Datensatz-Nr'; ArtikelStringGrid.cells[1,0] := 'Abteilung'; ArtikelStringGrid.cells[2,0] := 'Abteilung-Nr.'; ArtikelStringGrid.cells[3,0] := 'Artikel'; ArtikelStringGrid.cells[4,0] := 'Preis; ArtikelStringGrid.cells[5,0] := 'GPreis; end; übergeben und den Inhalt der editfelder wieder löschen
Delphi-Quellcode:
jups und da ist mein problem
procedure TArtikelerfassungForm.Init(Rec:TArtikelerfassungRec);
var i:integer; begin EditArtikelBezeichnung.Text := Rec.Artikel; EditArtikelAnzahl.Text := Rec.ArtikelAnzahl; EditEinzelPreis.Text := Rec.ArtikelWert; EditGesamtPreis.Text := Rec.ArtikelGesamtPreis; EditVerbleibWare.ItemIndex := 0; for i:=1 to EditVerbleibWare.Items.Count-1 do begin if Rec.ArtikelVerbleib = EditVerbleibWare.Items[i] then begin EditVerbleibWare.ItemIndex := i; break; end; end; EditFremdObjekt.Text := Rec.FremdObjekt; end; ich weis jetzt nich wie ich die neuen daten in das ArtikelStringGrid bekomme |
na geht doch :-)
ist so besser ? |
Zum speichern in dein StringGrid kannst du es so tun.
Delphi-Quellcode:
StringGrid.Cells[0,StringGrid.RowCount +1] := Dein Record;
StringGrid.Cells[1,StringGrid.RowCount +1] := Dein Record; StringGrid.Cells[2,StringGrid.RowCount +1] := Dein Record; Ich hoffe das ist das was du gemeint hattest? |
damit komme ich nicht klar :-(
übernimmt er dort die daten dann in die "Tabelle" und speicher er das dann ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr. |