![]() |
Datei in StringList laden
Wie kann ich Dateien, in diesem Fall Musiktitel, in eine StringList laden, die sich in einem Ordner befinden.
Bisher habe ich folgende Funktion verwendet:
Delphi-Quellcode:
Jedoch spinnt diese Funtkion, wenn die Titel z.B. "04 - Apocalyptica - Pray.mp3" heißen, denn wird der Name in einzelne Stücke zerlegt. Bei Namen wie "Apocalyptica.mp3" geht alles.
function Inhalt(Pfad, Maske: string; Pfadanzeigen: boolean): TStringlist;
var SRec: TSearchRec; SL: TStringList; begin SL := TStringList.Create; FindFirst(Pfad + Maske, not faDirectory, SRec); if Pfadanzeigen then SL.Add(Pfad + SRec.Name) else SL.Add(SRec.Name); while FindNext(SRec) = 0 do if Pfadanzeigen then SL.Add(Pfad + SRec.Name) else SL.Add(SRec.Name); FindClose(SRec); Result := SL; end; Vielleicht hat jemand eine andere Funktion, wie er Dateien sucht, denn ich kann den Fehler nicht finden. :love: Danke UC [edit=Luckie]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Luckie[/edit] |
Re: Datei in StringList laden
Verwende
Code:
anstatt
SRec.FindData.cFileName
Code:
Das könnte helfen
SRec.Name
|
Re: Datei in StringList laden
Hat auch nicht geholfen, deswegen habe ich es nochmal probiert und jetzt geht's.
Ich weiß zwar nicht wo der Fehler lag, aber so funktioniert es:
Code:
Jetzt werden alle Dateien eines Ordners in eine Stringlist geladen und man kann sie dann in eine Listbox laden oder mit der Stringlist weiter arbeiten.
var
SRec: TSearchRec; Stl: TStrings; begin Stl := TStringList.Create; try FindFirst('C:\MP3\*.*', not faDirectory, SRec); Stl.Add(SRec.Name); while FindNext(SRec) = 0 do Stl.Add(SRec.Name); FindClose(SRec); ListBox1.Items.AddStrings(Stl) finally Stl.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |