![]() |
Datenbank: Access (*.mdb) • Version: MDAC 2.8 • Zugriff über: dbGo (ADO)
dbGo - ADO Komponenten (Unterschiede?)
Nun habe ich eine kleine Fragen bezgl. den verschiedenen Komponenten :
Brauch ich immer TADOConnection um eine Verbindung herzustellen? Bzw Brauch ich immer TADOConnection & TADOQuery um Daten zu lesen / schreiben / editieren ? Dumme Frage, aber für was sind die anderen ADO Komponenten wie zum Beispiel : TADODataSet (DataSet = RecordSet ?) Und TADOCommand ist ja zum Beispiel (so weit ich weiß) für Parameter (Platzhalter im SQL-Statement)? Ist das soweit korrekt? Gruß, Real-TTX |
Re: dbGo - ADO Komponenten (Unterschiede?)
TADOQuery/TADOTable sind eigentlich nur zur BDE-Kompatibilität da. TADODataSet ist die zu bevorzugende Kompo.
TADOCommand ist für Skripte, also mehere Befehle. Mit (SQL-)Parametern können auch die anderen umgehen. |
Ahh Dank dir :)
Und TADOConnection brauch ich IMMER für jede Komponenten. Oder kann ich den Connection-String auch einfach TADODataSet übergeben? Gruß, Real-TTX |
Pro Anwendung immer nur eine TADOConnection verwenden und auf einem zentralen Datenmodul ablegen.
Somit gibt es nur eine einzige Verbindung zur Datenbank. >>Oder kann ich den Connection-String auch einfach TADODataSet übergeben? Man kann, aber dann gibt es mehrere Verbindungen gleichzeitig. Bei MS Access macht das grosse Probleme, da eine Änderung über Connection A erst nach ~ 5 Sekunden über Connection B erkannt wird. |
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr. |