![]() |
SaveDialog Dateinamen
Mahlzeit ihr Delphianer :mrgreen: ,
Ich hätte da ein kleines Problem, und zwar programmiere ich gerade einen SaveDialog, der als Dateinamen den Eintrag eines Edit-Feldes besitzen soll. Bis dahin klappt alles soweit super...
Delphi-Quellcode:
Nur komme ich nicht drauf wie ich den Dateinamen von dem Edit beziehen kann...
var
saveDialog: TSaveDialog; begin saveDialog := TSaveDialog.Create(self); saveDialog.Filter := 'Textdatei*.txt'; saveDialog.DefaultExt := 'txt'; saveDialog.Options := [ofOverwritePrompt]; if saveDialog.Execute then begin Systemauswertung.Lines.SaveToFile(saveDialog.Filename); end; end; Hat jemand einen Vorschlag? Mfg Ouou |
Re: SaveDialog Dateinamen
Hallo,
Delphi-Quellcode:
var
saveDialog: TSaveDialog; begin saveDialog := TSaveDialog.Create(self); saveDialog.Filename := EditIrgendwie.text; // <-- so? saveDialog.Filter := 'Textdatei*.txt'; saveDialog.DefaultExt := 'txt'; saveDialog.Options := [ofOverwritePrompt]; if saveDialog.Execute then begin Systemauswertung.Lines.SaveToFile(saveDialog.Filename); end; end; |
du kannst z.B. saveDialog.Filename auch etwas zuseiten ... also natürlich vor dem Execute :zwinker:
|
Hallo,
Probier es mal so...
Delphi-Quellcode:
SaveDialog1.FileName := Edit1.Text; [EDIT] Jetzt kann ich mal schnell antworten ohne selber zu Probieren, und trotzdem 2mal schneller. Trotzdem hier die antwort.[/EDIT] Gruß Jens |
Das Problem ist wenn ich das so mache...
Zitat:
Mfg Ouou |
Sry habe den Formatierer vergessen :wall:
|
Wenn du Dateiname etwas zuweißt, was keinem gültigen Dateinamen entsprechen würde, dann triffst du so auf einen "netten" Bug seitens Windows. :angel2:
|
Hallo,
dass das bei Dir nicht geht, wundert mich, da ich das eigentlich bei etlichen Programmen so oder sehr ähnlich umgesetzt habe. Versuche es doch mal mit einem festen Dateinamen für SaveDialog.Filename und schaue, ob das geht. Dann wäre der Fehler wirklich bei der Zuweisung des Dateinamens aus dem Edit zu suchen. Ist sichergestellt, dass im Edit ein korrekter Dateiname steht? |
Also wenn ich einen festen Dateinamen saveDialog.Filename zuweiße dann klappt es.
Aus dem Edit wird die Mainbord Seriennummer rausgelesen... aber dürfte doch normal kein Problem sein oder? |
Hallo,
Sind dort Sonderzeichen drin vorhanden. Dann kann das Probleme geben. Ungültiger Dateiname. Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |