![]() |
Lokale Laufwerke auslesen ohne Netzwerk
sers Delphi-programmierer,
nämlich such ich eine Möglichkeit lokale Laufwerke auszulesen mit Laufwerksbuchstaben, ich hätte da eine blos die liest die Netzlaufwerke mit, die ich aber schon durch die registry lies daher wird die doppelt aufgezählt. Die Laufwerke werden in einer Listbox ausgegeben. Danke schon mal im voraus :-D |
Re: Lokale Laufwerke auslesen ohne Netzwerk
Hai kumar89,
ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Bei dem Satzbau ist das nich so leicht! Schaue dir mal ![]() |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Multimedia" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Was hat das den mit Multimedia zu tun? |
Was passt Dir denn an der im anderen Thread aufgezeigten Vorgehensweise nicht?
|
Doppelte Einträge kann man doch in einer Stringlist einfach ignorieren lassen. :gruebel:
|
Zitat:
|
Den Satz hab ich nicht verstanden. Mach doch zur Not mal einen Screenshot und häng den an.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ein bild der listbox, die unteren leeren buchstaben möchte ich weg bekommen.
|
Wo kommen die denn her? Zeig doch mal, wie Du die Listbox befüllst, ich hab das Gefühl, Du moppelst doppelt :mrgreen:
|
Des wären die Netzlaufwerke die muss ich so auslesen da ich die Namen von den Netzlaufwerken brauch geht weiter alphabetisch so bis Z.
Delphi-Quellcode:
begin // Netzwerk A
regist := TRegistry.Create; try regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; try regist.OpenKey('Network\A', false); ListboxDrives.Items.add(regist.CurrentPath[9] + ': ' + regist.ReadString('RemotePath')); except end; finally regist.free; end; begin // Netzwerk B regist := TRegistry.Create; try regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; try regist.OpenKey('Network\B', false); ListBoxDrives.Items.add(regist.CurrentPath[9] + ': ' + regist.ReadString('RemotePath')); except end; finally regist.free; So les ich die lokalen Laufwerke aus
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmSystemInfo.GetDrives(const AItems: TStrings); //lokale Laufwerke
const DriveTypeTexts: array[DRIVE_UNKNOWN..DRIVE_RAMDISK] of string = ('Unbekannt', 'Kein Wurzelverzeichnis', 'Diskettenlaufwerk', 'Festplatte','', 'DVD-Laufwerk', 'RAMDisk'); var Drive: Char; DriveType: Integer; DriveMask: Integer; Flag: Integer; begin DriveMask := GetLogicalDrives; flag := 1; for Drive := 'A' to 'Z' do //Jeden Buchstaben gegenprüfen begin if (flag and DriveMask) <> 0 then begin DriveType := GetDriveType(PChar(Format('%S:\',[Drive]) ) ) ; AItems.Add(Format('%s: %s', [Drive, DriveTypeTexts[DriveType]])); end; flag := flag shl 1; end; end; GetDrives(ListBoxDrives.Items); Ich hoffe du kommst damit klar wenn net, ruhig fragen :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |