Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kein Ansichtswechsel mit F12 möglich (Code/Design) (https://www.delphipraxis.net/135649-kein-ansichtswechsel-mit-f12-moeglich-code-design.html)

TheMiller 15. Jun 2009 12:54

Kein Ansichtswechsel mit F12 möglich (Code/Design)

Hey Leute...

ich habe mal wieder ein seltsames Problem. Ich habe Formulare ausgelagert, damit ich sie in verschiedenen Programmen wiederverwenden kann. Ich erstelle also ganz normale Formulare. Wenn ich diese dann öffne und sie bearbeiten will, bin ich standardmäßig im Designer. Drücke ich F12 um in die Codeansicht zu kommen, passiert nichts. Mache ich einen Doppelklick auf die Form oder einen Button etc. passiert das, was passieren soll - aber dann komme ich von der Codeansicht nicht mehr in den Designer.

Kennt jemand Abhilfe? Hier mal meine ganz normale Unit:

Delphi-Quellcode:
unit uPJAdresssuche;

interface

uses
  ... ... ... ...

type
  TfPJAdresssuche = class(TForm)
  ...
  ...
  private
    procedure SelectAddress;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  fAdresssuche: TForm;
  ParentForm: TForm;

implementation

....
....

end.
[EDIT] Erstelle ich ein neues Formular, ist alles ganz normal. Auch, wenn ich danach zwischen verschiedenen Projekten wechsle. Starte ich aber Delphi (2007) neu, dann tritt der o.g. Fehler auf. Seltsam, oder? [/EDIT]

Bitte um Hilfe / Danke im Voraus

uligerhardt 15. Jun 2009 13:21

Re: Kein Ansichtswechsel mit F12 möglich (Code/Design)

Das ist vermutlich so, weil du die Formulare nicht zum jeweiligen Projekt hinzugefügt hast. Darauf reagiert der Formdesigner zickig.

TheMiller 15. Jun 2009 13:25

Hm. Das ist irgendwie schlecht, oder?

Dann erstelle ich die Unit und das Formular (Neues Formular -> und dann sofort speichern) und gehe dann in eins meiner Projekte, binde die Unit ein und programmiere an der Form vom Projekt aus. Das müsste doch reichen.