![]() |
WLan-Verbindung zw. Vista und XP herstellen ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich möchte eine WLan-Verbindung zwischen Vista und XP herstellen um Daten übertragen zu können ohne einen USB-Stick zu nutzen. So soll es sein: ![]() ![]() Ich habe volgende Anleitung(en) versucht: ![]() Das Problen ist, eine Verbindung wird hergestellt aber wie und wo kann ichh die Daten bzw. die Dateien übertragen ? Wo musst ich die IP's eintragen um eine Internetvervindung herzustellen ? |
Re: WLan-Verbindung zw. Vista und XP herstellen ?
Ist denn auf dem PC die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert? Wenn dem so ist, dann sollte der PC der Adhoc-W-LAN-Verbindung die IP 192.168.0.1 geben und als DHCP-Server fungieren. Dann würde das Laptop die automatisch bekommen.
// EDIT: Hier die Anleitung dafür: ![]() Wichtig dabei: Bei einer Adhocverbindung wird das wohl nach einem Neustart nicht mehr aktiviert sein, da es sich dabei um eine temporäre Verbindung handelt. Ob man das dauerhaft hinbekommt, weiß ich nicht... Alternativ kannst du auch manuell IPs zuweisen, wenn die Verbindung hergestellt wurde, sollte der Datenaustausch zumindest erstmal direkt klappen. |
Danke vorerst einmal, das werde ich mal versuchen...
|
Ne, also langsam werd ich blöde. Ich bekomme es einfach nicht gebacken.
Eine ad-hoc Verb. besteht aber kein Zugriff auf Dateien und mit Internet wirds erst recht nichts... Ich breuchte da dringend mal einen Lehrmeister. :gruebel: |
Hallo turboPascal...
- wie gehst du von dem Vista ins Internet ? Manueller Verbindungsaufbau ? - wo hat der Vista PC WLAN her ? Seperate Steckkarte / USB ? - nutzt du VoIP ? Welcher Provider ? - mit der gemeinsamen Internetnutzung und Adhoc Netzwerk bin ich auch nie richtig warm geworden. - hast du die Möglichkeit das Modem durch einen WLAN Router zu ersetzen ? Dann wäre das ganze ein Kinderspiel und ein vernünftiges Netzwerk. :hi: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
- wenn auf dem Laptopp automatische IP eingestellt ist solltest du sowohl die IP als auch den Gateway übermittelt bekommen. Das kannst du in den Eigenschaften der stehenden Vernindung prüfen. Ohne Gateway nix Internet. - wie sehen denn die IP´s aus ? Sie müssen im gleichen SubNetz liegen Bsp: 192.168.X.1...255 X muß bei allen gleich sein sonst finden die sich nicht. |
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe mal das ich das Gateway-zeugs im richtigen Feld eigetragen habe. Das Dumme an der Sache ist, der Laptop will immer nur die Kabel-DSL-Verbinung wählen dei ich mal eingerichtet hatte. |
Zitat:
2. für 5€ kriegst du bei ebay WLAN Router ohne VoIP (Draytek Vigor 2500 z.B.) 3. kann ich nachvollziehen, aber die Zeit die du bisher investiert hast bezahlt dir auch keiner und wenn du es hochrechnest wäre der Router dicke bezahlt :wink: alles in allem läuft da gewaltig was schief. Leider läßt sich per Ferndiagnose kaum die Ursache finden. :( Zitat:
Zitat:
1.IP Vista Rechner 2.IP das DSLModem (nicht sicher), bei Verwendung eines Routers hat er definitiv eine 3.IP der Laptopp - gib mal an der Eingabeaufforderung jedes Computers ipconfig /all ein - probier mal vom Laptop tracert google.de, da kannst du sehen, wo er nicht weiterkommt PS: DNS Server muß die gleiche IP haben wie der Gateway :gruebel: wird die 192.168.0.1 nicht nur für die Route benutzt ? ...wie war das nochmal ? Ich bin dem Routing nicht ganz so fit. :wink: ...könnte jemand mal drüberschauen und Falschinformationen markieren 8) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |