![]() |
verstecken udn verschlüsseln
Hallo :-D
ist es möglich Dateien zu verschlüsseln oder zu verstecken.....und dass ich sie noch benutzen kann??? Wenn ja, biite mit bsp. Johannes013 |
Re: verstecken udn verschlüsseln
Verstecken:
:arrow: Du könntest das "versteckt"-Attribut setzen :arrow: Du könntest die Datei in NTFS als ADS speichern Verschlüsseln: ROT13, xor, RSA, AES, Blowfish, etc. Um dir genauer helfen zu können: Was willst du erreichen? |
Mein Ziel ist:
Ich habe eine Datei, in der ein Code gespeichert wird. Nun, jeder, der mit Notepad gespielt hat, weiß, dass man fast alle Dateien mit ihm öffnen kann. Ich will die Datei verschlüsseln oder verstecken, damit mann nicht diesen Code sieht. Ich neheme RenameFile(); zum Umbenennen in ein anderes Format. mfg Johannes013 |
Wirkliche Sicherheit bringt das aber nicht. Alles was du irgendwo speicherst lässt sich auch vom Benutzer sichtbar machen. Eine Verschlüsselung würde es etwas erschweren, aber eine Datei irgendwo abzulegen die komisch heißt und komischen Inhalt hat ist nicht gerade die feine Art. Dann lieber im Profil-Ordner des Benutzers oder so..
|
wie finde ich denn den Benutzerordner raus?
|
Zitat:
und wenn du mir das System zumüllen würdes und sonstwo eine Datei versteckst, würde ich bestümmt böse werden ... ich haße sowas. Zitat:
Bleibt also nur den Inhalt vor dem Speichern zu verschlüsseln und nach dem Laden wieder zu entschlüsseln. |
Für das Home-Verzeichnis des Benutzers scheint das hier sehr empfehlenswert zu sein:
![]() |
Zitat:
@Johannes: Ich vermute ja mal, dass du eine Art Lizenzschutz einbauen möchtest. Liege ich da richtig? |
@Johannes
Ein Tipp von mir: Anstatt deine Zeit mit soetwas zu verschwenden, nütze sie aus, um etwas sinnvolleres zu tun; dh. du wirst es nicht schaffen, dass dein Passwort geheim & unauffindbar sein wird. MfG :angel: |
Also ein einfach zu implementierender Schutz (z.B. XOR) kann ja nicht Schaden, damit nicht gleich jeder DAU das Passwort findet.
Für automatisches Login in eine Datenbank legen ich das Passwort auch nicht im Klartext ab, sonder mache es wenigstens etwas unkenntlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |