![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS
SQL | INNER JOINS über mehrere Tabellen
Moin Moin liebe DPler ;)
hab mal ne Frage ... und zwar hab ich ne Abfrage gemacht die mir sämlichste Informationen über einen "Kontakt" holt. Ich bekommen einen Dynamic SQL Error SQL error code = -204 Also hab ich mir auf der Firebird Seite die ![]() Vielleicht sieht jemand mit seinem geschulten Auge den Fehler ... Das ist mein Code ...
SQL-Code:
Das natürlich nur ein Testcode ;)
SELECT
k.KON_ID, k.KONTAKTART_ID, k.VORNAME as firstname, k.NACHNAME as lastname, k.FIRMA as company, k.ANGELEGT, k.GEAENDERT, kk.KON_KONTAKTART_ID, kk.BEZEICHNUNG, kk.BESCHREIBUNG, kt.KON_TELEFON_ID, kt.KONTAKT_ID, kt.KONTAKTART_ID, kt.ANSPRECHPARTNER as contact, kt.RUFNUMMER as phone, kabt.KON_ABTEILUNG_ID, kabt.ABTEILUNG, kasp.KON_ANSPRECHPARTNER_ID, kasp.KONTAKT_ID, kasp.ABTEILUNG_ID, kasp.VORNAME, kasp.NACHNAME FROM KON_TELEFON kt INNER JOIN KON k ON (kt.KONTAKT_ID = k.KON_ID) INNER JOIN KON_KONTAKTART kk ON (k.KONTAKTART_ID = kk.KON_KONTAKTART_ID) INNER JOIN KON_KONTAKTART kk ON (kt.KONTAKTART_ID = kk.KON_KONTAKTART_ID) INNER JOIN KON_ABTEILUNG kabt ON ((kasp.ABTEILUNG_ID = kabt.KON_ABTEILUNG_ID)) INNER JOIN KON_ANSPRECHPARTNER kasp ON (kasp.KONTAKT_ID = k.KON_ID) WHERE kt.RUFNUMMER = '123' Vielen dank für eure Posts Euer f4k3 :stupid: [b]//edit: Beim Öffnen des Links kann es passieren, da das Dokument im PDF-Format vorliegt, dass es ziemlich lange dauert bis es geöffnet ist ... Größe des Dokuments ~ 104 Kb ... nur so als kleine Info am Rande ;) |
Re: SQL | INNER JOINS über mehrere Tabellen
Hallo,
Zitat:
|
Zitat:
aber JOINS lassen sich bestimmt mit AND, OR, XOR verknüpfen oder? Dann könnte ich es ja so lösen ... |
Zitat:
Noch etwas anderes ist mir jetzt aufgefallen. Es kann auch noch sein, dass du die letzten beiden INNER JOIN Anweisungen tauschen musst. Die Verknüpfung zu kasp wird erst in der letzten Anweisung erstellt, aber schon in der vorherigen verwendet. Es kann aber sein, dass Firebird das so kann. Alt:
SQL-Code:
INNER JOIN KON_ABTEILUNG kabt ON (kasp.ABTEILUNG_ID = kabt.KON_ABTEILUNG_ID)
INNER JOIN KON_ANSPRECHPARTNER kasp ON (kasp.KONTAKT_ID = k.KON_ID) Neu:
SQL-Code:
INNER JOIN KON_ANSPRECHPARTNER kasp ON (kasp.KONTAKT_ID = k.KON_ID)
INNER JOIN KON_ABTEILUNG kabt ON (kasp.ABTEILUNG_ID = kabt.KON_ABTEILUNG_ID) |
Zitat:
Mir is nur n kleiner Fehler unterlaufen ... also ich möchte ja nur die Informationen zu einem bestimmten Kontakt. und ich hab 8 Tabellen für meine Kontaktverwaltung (kommen später noch mehr) ... Es ist aber keine notwendigkeit dass in allen Tabellen Informationen zum Kontakt vorhanden sein müssen. Wenn bei meiner Abfrage jedoch in einem JOIN kein Datensatz gefunden wird ... ist der Kontakt auch nicht in der Ergebnismenge obwohl ich genau nach diesem Kontakt Suche ... Muss ich dass dann mit einem OUTER JOIN lösen oder alle JOINS rausschmeissen und die Daten händisch abfragen? mit einer WHERE-Klausel? Ich hab nämlich mein Lösungsansatz mal an ein paar Testdaten ausprobiert und bin drauf gestossen dass ich nach einem Benutzer suche ... der aber nicht in der Ergebnismenge auftaucht obwohl er vorhanden ist, weil eben in 2 Tabellen die mit JOINS abgefragt werden keine Werte zu diesem Nutzer enthalten sind ... wenn ich Werte einfüge wird der Benutzer angezeigt ... :( Hier mal die Abfrage ...
SQL-Code:
MfG f4k3
SELECT
// BEN b.BEN_ID, b.RECHTE_ID, b.ABTEILUNG_ID, b.BENUTZERNAME, b.PASSWORT, b.VORNAME, b.NACHNAME, b.GEBURTSTAG, b.EINSTELLUNGSDATUM, b.ENTLASSUNGSDATUM, b.EINGELOGGT, // BEN_ABTEILUNG bab.BEN_ABTEILUNG_ID, bab.ABTEILUNGSNAME, // BEN_ADRESSE bad.BEN_ADRESSE_ID, bad.BENUTZER_ID, bad.KONTAKTART_ID, bad.STRASSE, bad.POSTLEITZAHL, bad.ORT, // BEN_EMAIL be.BEN_EMAIL_ID, be.BENUTZER_ID, be.KONTAKTART_ID, be.EMAIL_ADRESSE, // BEN_KONTAKTART bk.BEN_KONTAKTART_ID, bk.BEZEICHNUNG, bk.BESCHREIBUNG, // BEN_NOTIZEN bn.BEN_NOTIZEN_ID, bn.BENUTZER_ID, bn.BEZEICHNUNG, bn.BESCHREIBUNG, bn.ANGELEGT, bn.GEAENDERT, // BEN_RECHTE br.BEN_RECHTE_ID, br.BEZEICHNUNG, br.ADMINISTRATOR, // BEN_TELEFON bt.BEN_TELEFON_ID, bt.BENUTZER_ID, bt.KONTAKTART_ID, bt.RUFNUMMER FROM BEN b, BEN_KONTAKTART bk // INNER JOIN BEN_RECHTE INNER JOIN BEN_RECHTE br ON (b.RECHTE_ID = br.BEN_RECHTE_ID) // INNER JOIN BEN_ABTEILUNG INNER JOIN BEN_ABTEILUNG bab ON (b.ABTEILUNG_ID = bab.BEN_ABTEILUNG_ID) // INNER JOIN BEN_ADRESSE INNER JOIN BEN_ADRESSE bad ON (bad.BENUTZER_ID = b.BEN_ID) // INNER JOIN BEN_EMAIL INNER JOIN BEN_EMAIL be ON (be.BENUTZER_ID = b.BEN_ID) // INNER JOIN BEN_NOTIZEN INNER JOIN BEN_NOTIZEN bn ON (bn.BENUTZER_ID = b.BEN_ID) // INNER JOIN BEN_TELEFON INNER JOIN BEN_TELEFON bt ON (bt.BENUTZER_ID = b.BEN_ID) AND (bt.KONTAKTART_ID = bk.BEN_KONTAKTART_ID) WHERE b.BENUTZERNAME = 'Jonny' |
Also hab grad gelesen dass ich es mit einem LEFT OUTER JOIN machen könnte.
Ich probier dass ganze mal aus ;) |
Also ich habs probiert ;)
SQL-Abfrage ...
SQL-Code:
Als Ergebnis bekomme ich zwar keinen Fehler ... aber eine Informatione "no current record for fetch operation" was soviel heißt wie kein Datensatz für fetch-operation verfügbar, wenn mich mein Englisch nicht im stich lässt :P
SELECT
// BEN b.BEN_ID, b.RECHTE_ID, b.ABTEILUNG_ID, b.BENUTZERNAME, b.PASSWORT, b.VORNAME, b.NACHNAME, b.GEBURTSTAG, b.EINSTELLUNGSDATUM, b.ENTLASSUNGSDATUM, b.EINGELOGGT, // BEN_ABTEILUNG bab.BEN_ABTEILUNG_ID, bab.ABTEILUNGSNAME, // BEN_ADRESSE bad.BEN_ADRESSE_ID, bad.BENUTZER_ID, bad.KONTAKTART_ID, bad.STRASSE, bad.POSTLEITZAHL, bad.ORT, // BEN_EMAIL be.BEN_EMAIL_ID, be.BENUTZER_ID, be.KONTAKTART_ID, be.EMAIL_ADRESSE, // BEN_KONTAKTART bk.BEN_KONTAKTART_ID, bk.BEZEICHNUNG, bk.BESCHREIBUNG, // BEN_NOTIZEN bn.BEN_NOTIZEN_ID, bn.BENUTZER_ID, bn.BEZEICHNUNG, bn.BESCHREIBUNG, bn.ANGELEGT, bn.GEAENDERT, // BEN_RECHTE br.BEN_RECHTE_ID, br.BEZEICHNUNG, br.ADMINISTRATOR, // BEN_TELEFON bt.BEN_TELEFON_ID, bt.BENUTZER_ID, bt.KONTAKTART_ID, bt.RUFNUMMER FROM BEN b, BEN_KONTAKTART bk // INNER JOIN BEN_RECHTE LEFT OUTER JOIN BEN_RECHTE br ON (br.BEN_RECHTE_ID = b.RECHTE_ID) // INNER JOIN BEN_ABTEILUNG LEFT OUTER JOIN BEN_ABTEILUNG bab ON (bab.BEN_ABTEILUNG_ID = b.ABTEILUNG_ID) // INNER JOIN BEN_ADRESSE LEFT OUTER JOIN BEN_ADRESSE bad ON (bad.BENUTZER_ID = b.BEN_ID) // INNER JOIN BEN_EMAIL LEFT OUTER JOIN BEN_EMAIL be ON (be.BENUTZER_ID = b.BEN_ID) // INNER JOIN BEN_NOTIZEN LEFT OUTER JOIN BEN_NOTIZEN bn ON (bn.BENUTZER_ID = b.BEN_ID) // INNER JOIN BEN_TELEFON LEFT OUTER JOIN BEN_TELEFON bt ON (bt.BENUTZER_ID = b.BEN_ID) AND (bt.KONTAKTART_ID = bk.BEN_KONTAKTART_ID) WHERE b.BENUTZERNAME = 'Jonny' Bis auf BEN_NOTIZEN enthalten aber alle Tabellen Informationen die mit dem Benutzer verknüpft sind ... Und so wie ich den LEFT OUTER JOIN verstanden habe ... müssten alle Daten geliefert werden zu denen eine Verknüpfung existiert :gruebel: Oder hab ich das Prinzip nicht ganz verstanden? MfG f4k3 |
Bekommst Du ein Ergebnis, wenn Du die ganzen Joins und damit verbundenen Tabellen/Felder weglässt? Vielleicht war es nur ein Tippfehler und es existiert gar kein solcher Benutzer in der Haupttabelle.
|
Zitat:
Tabelle ... Aber ich glaub ich muss meine Normalisierung mal überdenken ... ich habs zwar noch nicht ausgiebig geprüft ... aber ich glaube es gibt ein paar Unstimmigkeiten ... Ein Benutzer kann zum Beispiel in BEN_EMAIL mehrere E-Mail-Adressen haben die wiederum unterteilt werden in eine KONTAKTART wie z.B: intern, privat. Die Tabelle BEN_EMAIL trägt also noch ein Feld "KONTAKTART_ID" dass auf die TABELLE BEN_KONTAKTART->BEN_KONTAKTART_ID verweist ... vielleicht liegt darin der Fehler dass die einzelnen Tabellen teilweise auch noch mit anderen Tabellen verknüpft sind ... |
Dann hätte die Abfrage aber ein Ergebnis liefern müssen, wenn ich das richtig überschaut habe. Gibt es in den Detailtabellen keinen passenden Datensatz, enthalten die Felder bei einem OUTER JOIN dann NULL-Werte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |