![]() |
Einlesen von Integer / Float aus ini Files Probleme
Guten Abend,
Ich bin relativ neu im Umgang mit Delphi und wollte heute mal Grundeinstellungen per ini File beibehalten. Das Schreiben in die Files funktioniert bestens,
Delphi-Quellcode:
wenn ich jedoch die Daten wieder auslesen will, generiert er nur Nullen (defaultwert):
procedure TForm4.FormDestroy(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'savegame.ini'); ini.WriteInteger('Settings','Round',Round); ini.WriteFloat('Settings','Cash',Cash); ini.free end;
Delphi-Quellcode:
Falls ich nun die Defaultwerte ändern werden automatisch die genommen anstelle des Wertes aus dem ini File.
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create('savegame.ini'); try Round:=ini.ReadInteger('Settings','Round',0); Cash:=ini.readFloat('Settings','Cash',0); finally ini.free; end; Edit1.Text:=FloatToStr(Cash); Edit2.Text:=IntToStr(Round); end; Freundliche Grüsse & besten Dank im voraus für eure Hilfe |
Re: Einlesen von Integer / Float aus ini Files Probleme
Hallo,
bei Einlesen hast Du keinen Pfad zur IniDatei angegeben. Grüße Klaus |
genau. was bedeutet, dass die datei im windows-verzeichnis gesucht wird (nur so zur info) :)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi3-Hilfe Hinweis Normalerweise werden INI-Dateien im Verzeichnis \WINDOWS gespeichert. Wenn sich die INI-Datei an einem anderen Ort befindet, geben Sie in FileName den vollständigen Pfadnamen an. MfG, Bug |
Zitat:
GetPrivateProfileString/WritePrivateProfileString und die hilfe sagt hierzu ganz klar: Zitat:
Zitat:
|
In meiner Hilfe steht das zwar nicht, aber es scheint zu stimmen. Immerhin hatten wir recht, dass es sich um 2 verschiedene Pfade handelt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |