![]() |
TPNGImage
Hab' grad n kleines Problem hier mit bei Delphi 2007:
![]() Das Ding funktioniert super mit PNG Dateien, auch Transparenz im TImage ist vorhanden, allerdings lässt sich bei mir eine Datei immer nur zur Laufzeit laden
Delphi-Quellcode:
Wenn ich über den Objektinspektor ein bild öffnen will werden einfach keine .png's geladen - die stehen nichtmal in der Liste vom Öffnen-Dialog.
MyPic.Picture.LoadFromFile('pic.png');
Mache ich da was falsch? Ist recht nervig wenn man die nicht in die Datei mit einkompilieren kann :/ |
Re: TPNGImage
Ist die Unit im interface eingebunden?
|
Speichere die Dateien als Ressource, bis Delphi 2007 werden alle in der IDE geladenen Bilder als Bitmap in der Exe gespeichert...
Dementsprechend groß wird die dann. Wenn du eine Ressource erstellt und eingebunden hast, erstellst du ein TPNGImage und lädst das aus einem TResourceStream hinein. // EDIT: Zitat:
Das hilft aber in der Delphi IDE nix. |
Zur Laufzeit ist es egal, ob im Interface oder im Implementationsteil in der IDE nicht
|
Okay..
![]() Also was schlägst du vor soll ich als Resource Typ nehmen? PNG gibt es nciht schätze ich mal :stupid: |
Du musst von das entsprechende Designtime-Package von DelphiPNG installieren, dann kannst du auch in der IDE PNGs laden.
|
Hmm das ist zwar nicht in der zip enthalten aber von einer älteren gibt es das hier:
![]() Das funktioniert auch. Dennoch würde mich das mit den Ressourcen auch noch interessieren :thumb: Noch ne Sache.. pngimage und graphicex kommen sich nun in die Quere (PNG's werden transparent oder nicht-transparent dargestellt je nach Designtime-Editor oder OpenPictureDialog Verwendung) |
Zitat:
|
Zitat:
die graphicex Lib hat eine Datei namens "GraphicConfiguration.inc"
Delphi-Quellcode:
Und da muss einfach das define für png's unbrauchbar gemacht werden
// Pick your preferred image formats here or leave them all enabled. By disabling
// certain formats which are not of interest you can save some memory. {$define SGIGraphic} // *.bw, *.rgb, *.rgba, *.sgi images are supported {$define AutodeskGraphic} // *.cel, *.pic images {$define TIFFGraphic} // *.tif, *.tiff images {$define TargaGraphic} // *.tga, *.vst, *.icb, *.vda, *.win images {$define PCXGraphic} // *.pcx, *.pcc, *.scr images {$define PCDGraphic} // *.pcd images {$define PortableMapGraphic} // *.ppm, *.pgm, *.pbm images {$define CUTGraphic} // *.cut (+ *.pal) images {$define GIFGraphic} // *.gif images {$define RLAGraphic} // *.rla, *.rpf images {$define PhotoshopGraphic} // *.psd, *.pdd images {$define PaintshopProGraphic} // *.psp images {.$define PortableNetworkGraphic} // *.png images {$define EPSGraphic} // *.eps images |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |